
Daniel Barth
Aktueller Job:
Leiter Human Resources/
Studium in Mannheim:
Jura
Höchster Bildungsabschluss:
Zweites juristisches Staatsexamen
Karriere
Ich habe bis 1997 in Mannheim Jura studiert und meine Studienzeit in bester Erinnerung behalten. Nach dem Studium und Referendariat habe ich einen Fachanwaltslehrgang belegt und ein Jahr in einer Kanzlei gearbeitet. Danach habe ich als Anwalt bei der BAUHAUS AG begonnen, konnte mich beim Aufbau einer Rechtsabteilung einbringen und hatte Aufgaben in vielen verschiedenen Rechtsgebieten und Unternehmensbereichen. Später konnte ich mich ganz auf personalrechtliche und HR -Themen konzentrieren und habe den Ausbau eines zentralen HR-Bereichs übernommen, der von mir heute verantwortet wird. Die Verbindung von Personalarbeit und Recht ist unglaublich vielseitig, abwechslungsreich und von hoher Dynamik geprägt. Darüber hinaus ist man als Führungskraft in diesem Bereich immer ganz nah an den Menschen.
Tipps für den Berufseinstieg
Wichtig für den Berufseinstieg ist es, nie einseitig zu sein und sich für verschiedene Themen und Fachrichtungen zu interessieren. Wer sich über den anvisierten Job hinaus weiterbildet, hat bessere Einstiegschancen. Glaubwürdigkeit und Verantwortungsbewusstsein scheinen mir langfristig die entscheidenden Faktoren zu sein. Ich rate Studierenden und Studieninteressierten mutig zu sein und auch einmal Fehler zu machen, sie bringen einen oft weiter.
Bedeutung des Studiums
Durch das Jurastudium habe ich einen umfassenden Blick für das Funktionieren von Staat und Gesellschaft erhalten. Mir war es zudem wichtig, etwas über Wertentscheidungen und damit über die kulturelle Grundlage mitzunehmen. Ein logisches Ordnungsprinzip auf der einen Seite und die Notwendigkeit, individuelle Besonderheiten und Interessen zu berücksichtigen, machen das Fach für mich so interessant.
Stand: Februar 2023
Bild: Alexander Grüber