Drei Mitarbeitende laufen im Flur

Stellenangebote

Schön, dass Sie sich für die Universität Mannheim als Arbeitgeberin interessieren. Unseren Beschäftigten bieten wir ein spannendes Arbeits­umfeld mit zahlreichen Benefits und interessanten Karriere­chancen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Digitalisierungs­referent*in und Koordinator*in OZG (m/w/d)

Einrichtung/Fakultät: Universitäts­verwaltung
Art der Stelle: Vollzeit
Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Eingruppierung: E13
Stunden/Woche: 39,5 Stunden,
die Stelle ist grundsätzlich teilbar
Arbeits­ort: Mannheim, Innenstadt
Bewerbungs­frist: 28.09.2025

Die Dezernate I und II haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position als

Digitalisierungs­referent*in und Koordinator*in (m/w/d) für das Onlinezugangsgesetz (OZG)

in Vollzeit zu besetzen. Das Beschäftigungs­verhältnis ist bis zum 10. Mai 2027 befristet (Vertretung der Stelleninhaberin im Rahmen einer Abordnung). Eine Verlängerung des Beschäftigungs­verhältnisses wird angestrebt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Position ist organisatorisch je zur Hälfte im Dezernat I (Forschungs­angelegenheiten und Qualitäts­management) und Dezernat II (Studien­angelegenheiten) zugeordnet. Als Digitalisierungs­referent*in ist die Person zudem Team­mitglied des Programms WANDELdigital. 

Die Universität Mannheim verfolgt im Rahmen ihrer strategischen Aktivitäten intensiv die digitale Trans­formation ihrer administrativen Prozesse. Zur Gestaltung des digitalen Wandels und der einhergehenden Chancen und Herausforderungen arbeitet ein universitäts­weites Team an der innovativen Weiter­entwicklung administrativer Strukturen und Prozesse. Darüber hinaus engagiert sich die Universität im Projekt bwOZG zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), welches die Grundlagen für einen einfachen, sicheren und digitalen Zugang zu verschiedenen Leistungen der Verwaltung regelt. 

Ihre Aufgaben

Sie unter­stützen die Digitalisierung der Universität Mannheim vor dem Hintergrund der Regelungen im OZG und damit verbundener Gesetze. Als Koordinator*in für das OZG sind Sie innerhalb der Universität Ansprech­partner*in für das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) geförderte Vorhaben bwOZG. Sie sind zudem koordinierend tätig im Bereich der Digitalisierung von Verwaltungs­abläufen im Dezernat für Studien­angelegenheiten in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen im  Rahmen des Programms WANDELdigital.

Dies umfasst folgende Aufgaben:

  • Koordination, Monitoring und Förderung von Digitalisierungs­vorhaben (insbes. zur Umsetzung des OZG) innerhalb der Universität in Zusammenarbeit mit den beteiligten Organisations­einheiten,
  • aktive Vernetzung mit der Koordination des Gesamt­projekts bwOZG und den Hochschulen in Baden-Württemberg,
  • regelmäßige und aktive Teilnahme an den Arbeits­gruppen des Projekts bwOZG (z. B. zu Themen wie elektronische Siegel und Signaturen oder Registermodernisierung),
  • Mitarbeit bei bwOZG-Partner­foren, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für Hochschul­mitarbeitende zum Kompetenzaufbau in den Themenfeldern OZG, Registermodernisierung und E-Government,
  • Mitarbeit im universitäts­weiten Team WANDELdigital mit einem Fokus auf der Entwicklung, Konzipierung und Umsetzung administrativer Digitalisierungs­projekte im Bereich Studien­angelegenheiten. 

Ihr Profil

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul­studium (Master/Diplom/Magister/Staats­examen) in einem für die Aufgabe einschlägigen Fach­gebiet, sind technikaffin, bringen eine Begeisterung für das Thema Verwaltungs­digitalisierung mit und verfügen über praktische Erfahrungen im Projekt­management. 

Sie haben zudem fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der öffentlichen (Hochschul-)Verwaltung und der digitalen Trans­formation. Darüber hinaus können Sie sich in relevante Rechts­vorschriften einarbeiten und besitzen die Fähigkeit zur Anpassung an sich ändernde Anforderungen und Technologien.

Sie zeichnen sich aus durch: 

  • grundlegendes Verständnis von universitären Verwaltungs­prozessen sowie ausgeprägte IT- und Digitalisierungs­affinität,
  • Erfahrung bei der Erfassung, Abbildung und Modellierung von Prozessen sowie deren digitaler Umsetzung,
  • lösungs­orientiertes Denken sowie Fähigkeit zur trans­parenten, bereichs­übergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation,
  • eine strukturierte und eigen­verantwortliche Arbeits­weise,
  • eine hohe Service- und Ergebnis­orientierung gepaart mit Entscheidungs­freude und Durchsetzungs­vermögen,
  • gute Kenntnisse der gängigen Office-Lösungen und innovativer IT-Tools,
  • verhandlungs­sicheres Deutsch in Wort und Schrift und gute Englisch­kenntnisse.

 Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse in den Bereichen OZG, E-Government und Registermoderniesierung,
  • Kenntnisse aktueller Technologien und Digitalisierungs­strategien im Hochschul- oder Verwaltungs­kontext,
  • Kenntnisse in den Bereichen Informations­sicherheit, Datensschutz oder digitale Barrierefreiheit,
  • Grundverständnis für Prozesse einer modernen Studierenden- und Prüfungs­verwaltung,
  • Erfahrungen mit Fach­verfahren in Campus­management­system(en) der HIS e.G. und im Hochschul­management.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine abwechslungs­reiche und eine verantwortungs­volle Tätigkeit mit vielen Gestaltungs­möglichkeiten. Wenn Sie Ihre Stärken einbringen wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 
Familienfreundliche Hochschule
Familien­freundliche Hochschule
Sportprogramm für alle Beschäftigten
Sport­programm für alle Beschäftigten
Umfangreiches Fortbildungsangebot
Umfangreiches Fortbildungs­angebot
Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (Gleitzeit, Telearbeit)
Flexible Arbeits­zeit- und Arbeits­ort­modelle (Gleitzeit, Telearbeit)
Deutschlandticket
Deutschland­ticket
 

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität Mannheim strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungs­portal der Universität Mannheim bis zum 28.09.2025.

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Für fach­liche Fragen steht Ihnen Sascha Adam unter

sascha.adammail-uni-mannheim.de

gerne zur Verfügung.

 
 

Mitarbeitende beim Yoga in der Mittagspause