Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Zentraler Rechnungs­eingang

Bitte benutzen Sie für eine schnelle Bearbeitung und die frist­gerechte Begleich­ung von Rechnungen und Rechnungs­gutschriften an alle universitären Einrichtungen (zum Beispiel Dekanate, Institute und Lehr­stühle) ausschließlich die nachfolgende Anschrift des zentralen Rechnungs­eingangs . Entfernen Sie bei der Rechnungs­adressierung die in Ihren Stammdaten gegebenenfalls hinterlegten Zusätze wie Namens-, Orts- oder Gebäudeangaben.

Bitte beachten Sie, dass es an der Universität keine zentrale Warenannahmestelle gibt. Die (Waren-)Lieferung erfolgt – abweichend zur Rechnungs­adresse – direkt an die in der Bestellung genannte Lieferadresse der bestellenden Einrichtung der Universität Mannheim.

Icon zwei unterschiedlich hohe Stapel mit Münzen

Anschrift des zentralen Rechnungs­eingangs

Universität Mannheim
Kreditorenbuchhaltung
Postfach
68131 Mannheim
rechnungseingangmail-uni-mannheim.de

Wichtige Hinweise zur Rechnungs­stellung

Wir können Rechnungen nur dann frist­gerecht bearbeiten und begleichen, wenn Sie diese im korrekten Format und – neben den üblichen Rechnungs­daten – mit den erforderlichen Angaben zur Zuordnung einreichen. Diese finden Sie nachfolgend aufgeschlüsselt.

  • Rechnungs- und E-Mail-Format

    Mögliche Rechnungs­formate sind XRechnung und in Ausnahmefällen* PDF. Die Über­mittlung erfolgt elektronisch, eine zusätzliche Zusendung der Rechnung per Post entfällt.

    *Ausnahmen:

    • Bis zum 31.12.2025 für Rechnungen mit einem Rechnungs­wert kleiner 1.000 Euro ohne Umsatzsteuer.
    • Für Lieferant*innen im Nicht-EU-Ausland, wenn diese nicht über die technischen Voraussetzungen verfügen.

    Diese senden die Rechnung bitte als PDF-Datei.

    Grundlage für die elektronische Rechnungs­stellung ist § 4a E-Government-Gesetz Baden-Württemberg in Verbindung mit der E-Rechnungs­verordnung Baden-Württemberg.

    Rechnungen sollen im XRechnungs­format (Standard: Universal Business Language (UBL) oder UN/CEFACT Cross Industry Invoice (CII)) mit folgend dargestellter Feldbelegung gestellt werden.

    Pflicht­informationEinzutragen in folgendes Feld der XRechnungAngabe für die Universität Mannheim
    Leitweg-IDBT-1008222000-DE143845342-36
    Bestellnummer/LeitkriteriumBT-13siehe Hinweise; sofern mit der Bestellung mitgeteilt.
    Weitere Rechnungs­angabenEinzutragen in folgendes Feld der XRechnung
    Zahlungs­bedingungenBT-20
    Leistungs­empfänger*inBT-70
    LieferdatumBT-72

    Universitäts­bibliotheks-spezif. Daten:

    Bestellnummer

    Etat-Code

    Laufzeit

    Band-Angabe

    .

    BT-132

    BT-133

    BT-134 und BT-135

    BT-127

    Es sind folgende Regeln zu beachten:

    • Für jede Bestellung muss eine separate Rechnung übermittelt werden.
    • Eine (1) E-Mail beinhaltet eine (1) XRechnung oder mehrere XRechnungen
    • Eine (1) E-Mail beinhaltet genau ein (1) PDF-Dokument (Rechnung)
    • Eine (1) E-Mail beinhaltet genau ein (1) PDF-Dokument (Rechnung) oder mehrere PDF-Dokumente (Rechnungen)

    Rechnung und dazugehörige Anlagen müssen in einem PDF-Dokument zusammengefasst werden.

    • Die max. Größe der E-Mail beträgt 15 MB.
  • Angabe der Bestellnummer bzw. Leitkriterium und Lieferanschrift

    Wir können Rechnungen nur dann frist­gerecht bearbeiten, wenn Sie uns die Zuordnung zum Bestellvorgang oder der beauftragenden universitären Einrichtung ermöglichen. Deshalb muss die Rechnung neben den üblichen Rechnungs­daten folgende Angaben enthalten:

    • Bestellnummer bzw. Leitkriterium. Die Angabe wird dem*der Lieferant*in von der bestellenden/beauftragenden Einrichtung mitgeteilt
    • Lieferanschrift bzw. die auftragserteilende Einrichtung, ggf. Ansprechperson.
  • Lieferscheinadresse

    (Waren-)Lieferungen einschließlich Lieferschein müssen Sie direkt an die in der Bestellung genannte Lieferanschrift der Universität Mannheim richten. Die beauftragende universitäre Einrichtung bestätigt damit den Wareneingang dezentral.

  • Rechnungs­versand

    Über­mitteln Sie Ihre Rechnungen per E-Mail oder über das PEPPOL-Netzwerk.

  • Kontakt

    Senden Sie elektronische Rechnungen sowie etwaige Zahlungs­erinnerungen an die E-Mail-Adresse rechnungseingangmail-uni-mannheim.de. Hierbei handelt es sich um eine noreply-Adresse.

    Fragen richten Sie bitte direkt an die Kreditorenbuchhaltung unter kreditorenbuchhaltungmail-uni-mannheim.de.