Aktions­woche Love Data Week

Die weltweite Aktions­woche Love Data Week findet vom 12. bis 16. Februar 2024 statt und bietet auch in Deutschland und an der Universität Mannheim ein interessantes Veranstaltungs­programm.

Die Love Data Week ist eine weltweite Aktions­woche zu den Themen Forschungs­daten und Forschungs­daten­management. Vom 12. bis 16. Februar 2024 wird unter dem Motto „My Kind of Data“ die Liebe zu Daten mit einer Vielzahl von Veranstaltungen weltweit gefeiert. Die FDM-Initiativen im deutschsprachigen Raum beteiligen sich aktiv an der Love Data Week, um auf das Thema Forschungs­daten­management aufmerksam zu machen.

Weitere Informationen und Anmelde­möglichkeiten für das vielfältige Programm mit Angeboten vor Ort und online finden Sie hier.

Auch das Forschungs­datenzentrum der Universität Mannheim drei Veranstaltungen während der Love Data Week anbieten:

22.02.

(Terminänderung)

13:00 – 14:00

Introduction to Research Data Management

Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen des Forschungs­daten­managements. Diese beginnen bei der Planung des Daten­managements, umfassen die Dokumentation von Daten und enden mit dem Teilen und Archivieren von Daten.

14.02.

14:00 – 16:15

Historische Dokumente erschließen leicht gemacht: Ein Crashkurs zur Transkriptions­plattform eScriptorium

Die Texterkennungs- und Transkriptions­plattform eScriptorium erleichtert die Erschließung historischer Quellen unabhängig vom Typ des Dokuments. eScriptorium ist eine freie Open-Source-Alternative zu Transkribus. Der Workshop bietet die Möglichkeit, den gesamten Workflow der Erschließung historischer Dokumente zu erlernen – von der Layouterkennung über die manuelle Korrektur von OCR-Ergebnissen bis hin zum Training eigener Modelle.

15.02.

14:00 – 15:00

ChatGPT for FAIR Research Data

In dieser Session erfahren die Teilnehmenden, wie sie sowohl die kostenlose als auch die Premium-Version von ChatGPT nutzen können, um die FAIRness (Auffindbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität, Wiederverwendbarkeit) von Forschungs­daten zu verbessern. Die Präsentation bietet Forschenden, Dateninfrastrukturspezialisten und Datenenthusiasten praktische Einblicke in die Nutzung von KI-Tools für ein FAIR-konformes Forschungs­daten­management, einschließlich erweiterter Funktionen von ChatGPT+, wie dem spezialisierten virtuellen Berater 'FAIR GPT'.