Gutes tun zur Weihnachtszeit: Spendenaktion für Studierende der Universität Mannheim

Die Stiftung Universität Mannheim sammelt bis zum 8. Januar 2024 Spenden, die engagierten und leistungs­starken Studierenden der Universität zugutekommen. Die Spenden werden in Form von Deutschland­stipendien an die Studierenden vergeben und vom Bund verdoppelt.

Inflation und Energiekostensteigerung haben viele Studierende in finanz­ielle Nöte gebracht und psychisch enorm belastet. Diese Entwicklung spiegelt sich in den Bewerbungs­zahlen für Stipendien wider: Zum derzeit laufenden Wintersemester haben sich an der Universität Mannheim so viele Studierende wie noch nie für ein Deutschland­stipendium beworben.

Das Deutschland­stipendium ist ein vom Bund gefördertes Programm, das begabte Studierende unterstützt und ihnen finanz­ielle Freiräume für gesellschaft­liches Engagement gibt. Es funktioniert nach dem Prinzip: Die Hälfte geben private Fördernde, die andere Hälfte der Bund. Mit 150 Euro im Monat von privater Seite erhalten Studierende durch die Verdopplung 300 Euro im Monat.

Die Stiftung Universität Mannheim und die Universität Mannheim freuen sich über Spenden für die Studierenden. Ein ganzes Stipendium beträgt 1.800 Euro. Spenden ab 50 Euro werden von der Stiftung gemeinsam mit anderen Teilbeträgen zu einem vollen Stipendium zusammengefasst.

Gespendet werden kann über ein Online-Formular oder per Überweisung an:

Stiftung Universität Mannheim, BNP Paribas
Spendenzweck: „Deutschland­stipendien“

Weitere Informationen zur Spendenaktion finden Sie auf der Webseite der Stiftung.