Prävention macht Schule

Jetzt bewerben: Sommerakademie 2024 – Extremismus erkennen, Demokratie stärken.

Der Rechts­extremismus stellt nach wie vor „die größte extremistische Bedrohung für unser demokratisches Gemeinwesen“ dar, so Bundes­innen­ministerin Nancy Faeser. Beim Thema Extremismusprävention kommt insbesondere Lehr­kräften eine Schlüsselrolle zu. Die Deutsche Gesellschaft e. V. lädt deshalb Lehr­amts­studierende nach Berlin ein, sich im Rahmen einer viertägigen Sommerakademie mit der Frage auseinanderzusetzen, wie Lehr­kräfte an Schulen präventiv gegen Extremismus arbeiten und wie sie mit extremistischen Vorfällen umgehen können.

Hierbei verfolgt die Veranstaltung drei Lernziele:

• Vermittlung von Wissen über die Dimensionen und Erscheinungs­formen des verfassungs­schutz­relevanten Extremismus
  • Erkennen von extremistischen Äußerungen und Handlungen, deren Entstehungs­hintergründe und -zusammenhänge sowie deren Gefahren im schulischen Kontext
  • Auseinandersetzung mit pädagogischen Maßnahmen zur Prävention von Extremismus und dem Umgang mit extremistischen Vorfällen

Die Teilnahme, An- und Abreise sowie die Unterbringung in Berlin ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Ergebnisse der Sommerakademie werden anschließend im Rahmen einer Online-Publikation unter Zuarbeit der Teilnehmenden veröffentlicht.

Wer kann sich bewerben?
Alle Lehr­amts­studierende im Master, die an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind, können sich bewerben.

Welche Bewerbungs­unterlagen sind notwendig?

• Ausgefülltes Bewerbungs­formular
  • Motivations­schreiben (max. eine Seite)
  • Kurzdarstellung eines Unterrichtskonzepts zur Extremismusprävention (max. zwei Seiten; nähere Informationen auf dem Informations­blatt der Projektseite)
  • Nachweis der Immatrikulation an einer deutschen Hochschule
  • Lebens­lauf

Bis wann kann sich beworben werden?
Alle Bewerbungs­unterlagen müssen bis zum 31. Mai 2024 eingereicht werden.

Alle Informationen rund um die Bewerbung sind auf unserer Projektseite zu finden.

Ansprech­partner bei Rückfragen:
Deutsche Gesellschaft e. V.
Mauerstraße 83/84 | 10117 Berlin
Marius Kleinknecht