Professor Martin Schlather mit Ars legendi-Fakultätenpreis 2022 ausgezeichnet

Der Ars legendi-Fakultätenpreis in der Kategorie Mathematik geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Martin Schlather, Inhaber des Lehr­stuhls für Angewandte Stochastik an der Universität Mannheim. Er wird jährlich von einem Zusammenschluss aus Gesellschaften und Verbänden für herausragende, innovative Leistungen in der mathematischen und natur­wissenschaft­lichen Hochschul­lehre verliehen.

Prof. Dr. Martin Schlather erhält die Auszeichnung für die Entwicklung von Konzepten des „Service Learning“ in der Mathematikausbildung. Service Learning verbindet Lernen mit dem Engagement für die Gemeinschaft. Während unter Letzterem meist ein soziales Engagement verstanden wird, können laut Professor Schlather Studierende der Mathematik einen erheblichen Nutzen für die Gesellschaft in erster Linie durch Anwendung ihres Fach­wissens erbringen.

Seit 2014 wird der Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Natur­wissenschaften jährlich in den Kategorien Bio­wissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und ist mit je 5.000 Euro dotiert. Er ist nach dem Ars legendi-Preis für exzellente Hochschul­lehre die höchste deutsche Auszeichnung im Bereich der universitären Lehre. Die Auszeichnung wurde bereits zum zweiten Mal an die Universität Mannheim verliehen: 2018 erhielt Prof. Dr. Leif Döring den Ars legendi-Fakultätenpreis für die Entwicklung von individualisierten Mathematik-Tutorien. „Damit sind wir die einzige deutsche Universität, die den Preis in der Kategorie Mathematik zwei Mal gewonnen hat“, freut sich Professor Schlather.

Zur Pressemitteilung

Zurück