Start-up- und Innovations­kurse für Kulturschaffende

Die Mannheim Research Group in Culture, Innovation & Entrepreneurship (MARCIE) der Universität Mannheim bietet von September bis Dezember 2023 zwei Kurse speziell für Kulturschaffende an. Bei „Culture goes Start-up” steht die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee im Vordergrund. Bei „Culture innovates“ erarbeiten die Teilnehmenden ein Innovations­projekt in einer Kulturinstitution.

Das Ziel beider Kurse ist es, Kulturschaffenden unternehmerisches Denken zu vermitteln. Der Kurs „Culture goes Start-up“ startet ganz am Anfang des Entwicklungs­prozesses, beim Entwurf eines eigenen Produkts oder einer Dienstleistung, und endet mit einer umsetzbaren Projektidee oder sogar einem Start-up-Unternehmen in der Früh­phase. Der Kurs „Culture innovates“ wird in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Alte Feuerwache in Mannheim durchgeführt. Während des Kurses erhalten die Teilnehmenden Input zu unternehmerischen Methoden, die sie dann zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Alten Feuerwache anwenden.

Zur Pressemitteilung