Trauer nach Amoklauf in Prag

Statement der Universität Mannheim vom 22. Dezember:

„Mit tiefer Bestürzung und Entsetzen haben wir von der sinnlosen Gewalttat, die gestern an der Karls-Universität in Prag verübt wurde, erfahren.

Es ist kaum zu begreifen, dass an einem Ort, an dem Menschen verschiedener Generationen und Nationen zusammenkommen, um zu lernen, sich auszutauschen und Grundsteine für die Zukunft zu legen, solch schreckliche Vorfälle geschehen können.

Unsere Gedanken sind bei den getöteten Studierenden und ihren Familien sowie bei den Verletzten und ihren Angehörigen. Ebenso gilt unser Mitgefühl all jenen, die das Geschehene aus unmittelbarer Nähe miterleben mussten. Wir hoffen auf eine schnelle Genesung der Verletzten und möchten allen Betroffenen, Studierenden, Lehr­enden und Beschäftigen der Karls-Universität unser aufrichtiges Beileid aussprechen und ihnen viel Kraft für die bevorstehenden Tage und Wochen wünschen.

Die Karls-Universität ist eine langjährige geschätzte Partnerin der Universität Mannheim. Alle Mannheimer Studierenden, die sich zum Zeitpunkt des Amoklaufs in Prag befanden, sind wohlauf.“