Unternehmens­emissionen verursachen beträchtliche Kosten für die Gesellschaft / Offenlegung könnte helfen, Emissionen zu reduzieren

Die gesellschaft­lichen Kosten von Unternehmens­emissionen entsprechen im Schnitt rund 44 Prozent der jeweiligen Unternehmens­gewinne. Das zeigt eine neue Studie von Forschenden der Universität Chicago sowie der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) an der Universität Mannheim und des Sonderforschungs­bereichs TRR 266 Accounting for Transparency (TRR 266). Eine verpflichtende Offenlegung der Emissionen würde Daten liefern, die für eine effiziente Klimapolitik und Markt­signale erforderlich sind, und könnte den Druck auf Unternehmen erhöhen, ihre Emissionen zu reduzieren.

Mit der neuen EU-Richtlinie „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) werden Unternehmen ab 2024 dazu verpflichtet, ihre CO2-Emissionen offenzulegen. Ähnliche Berichtspflichten sieht das Vereinigte Königreich vor – und auch die US-Börsenaufsichtsbehörde „Securities and Exchange Commission“ (SEC) wird in diesem Herbst eine entsprechende Regelung zur Offenlegung von Klimadaten verabschieden. Wie kann eine solche Offenlegung helfen, aktuelle Klimaherausforderungen zu bewältigen? Eine neue Studie beziffert die Kosten bzw. Schäden, die der Gesellschaft durch die Emissionen, die Unternehmen im Zuge der Produktion erzeugen, entstehen, und erörtert, wie die Offenlegung zu einer Reduktion von Emissionen führen könnte. Die Studie berücksichtigt rund 15.000 börsennotierte Unternehmen weltweit.

„Die Offenlegung von Emissionsdaten ist unerlässlich, um Unternehmen für ihre Emissionen zur Verantwortung zu ziehen“, so Mitautor Christian Leuz, Charles F. Pohl Distinguished Service Professor of Accounting and Finance an der Booth School of Business der Universität Chicago. „Zu den Vorteilen der Offenlegung von Klimadaten gehört, dass Daten frei zugänglich gemacht werden, die für die Entwicklung einer effektiveren Klimapolitik benötigt werden. Außerdem erhalten die Finanz­märkte so Daten, mit denen sie die Konsequenzen von Unternehmens­emissionen besser bewerten können. Und die Maßnahme könnte Unternehmen zu freiwilligen Reduktionen anregen.“

CO2-Schäden entsprechen im Durchschnitt etwa 44 Prozent des jeweiligen Unternehmens­gewinns
Leuz und seine Mitautorin Patricia Breuer (Universität Mannheim und TRR 266) sowie Mitautor Michael Greenstone (Universität Chicago) zeigen mit ihrer Studie, dass die durchschnittlichen CO2-Schäden von Unternehmen hoch sind und etwa 44 Prozent des Unternehmens­gewinns ausmachen. Allerdings ist dieser Durchschnitt stark von einigen Unternehmen mit sehr großen Emissionen beeinflusst. Im Median sind es nur 3,6 Prozent. Die Autoren betonen, dass es nicht möglich ist, eindeutig zuzuordnen, wie viel Verantwortung für die Schäden bei den Unternehmen liegt, die die Produkte herstellen, und wie viel bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern, die die Produkte kaufen. Dennoch bezeichnen die Autoren die Schäden als CO2-Schäden von Unternehmen, da die Emissionen aus der Unternehmens­produktion stammen.

Zur Pressemitteilung