Netzwerk

Ein schwieriges Erbe

Während ihrer Recherchen für das Buch „Stolen Legacy“ über die Enteignung jüdischer Geschäftsleute in der NS-Zeit ist die ehemalige BBC-Journalistin Dina Gold auf Dokumente gestoßen, die den damaligen Vorstandsvorsitzenden der Victoria Versicherung, Dr. Kurt Hamann, stark belasten. Die neuen Er­kenntnisse haben die Universität Mannheim nun dazu veranlasst, eine nach ihm benannte Stiftung umzubenennen – und die Biografien potenziell historisch belasteter Ehrenträger und Rektoren aus der Vergangenheit genau zu unter­suchen. For English version click here

Gemeinsam stärker

Ende Februar haben sich die Rektorinnen und Rektoren des ALEUESS-Bündnisses erneut zusammengefunden. Die 2018 gegründete Allianz aus den zwölf führenden europäischen Universitäten in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften wird nun konkret.

Ein Netzwerk für alle

WUMAN ist das neue Netzwerk für Wissenschaft­lerinnen an der Universität Mannheim, das sich im vergangenen Oktober formiert hat – mit großem Erfolg. Jeden Monat treffen sich Studentinnen, Doktorandinnen und Post-Docs zu einer gemeinsamen Mittagspause, in der über die Herausforderungen einer wissenschaft­lichen Karriere diskutiert wird.

Usability Tagung am 16. April

Am 16. April findet die sechste „Usability in Germany Tagung“ mit dem Titel „New Faces: Usability and User Experience und künstliche Intelligenz“ an der Universität Mannheim statt. Themen der diesjährigen Tagung sind unter anderem intuitive Sprachsteuerungs­systeme, Chat-Bots, intelligente Agenten und teilautonome Roboter.