Während ihrer Recherchen für das Buch „Stolen Legacy“ über die Enteignung jüdischer Geschäftsleute in der NS-Zeit ist die ehemalige BBC-Journalistin Dina Gold auf Dokumente gestoßen, die den damaligen Vorstandsvorsitzenden der Victoria Versicherung, Dr. Kurt Hamann, stark belasten. Die neuen Erkenntnisse haben die Universität Mannheim nun dazu veranlasst, eine nach ihm benannte Stiftung umzubenennen – und die Biografien potenziell historisch belasteter Ehrenträger und Rektoren aus der Vergangenheit genau zu untersuchen. For English version click here
Ende Februar haben sich die Rektorinnen und Rektoren des ALEUESS-Bündnisses erneut zusammengefunden. Die 2018 gegründete Allianz aus den zwölf führenden europäischen Universitäten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wird nun konkret.
WUMAN ist das neue Netzwerk für Wissenschaftlerinnen an der Universität Mannheim, das sich im vergangenen Oktober formiert hat – mit großem Erfolg. Jeden Monat treffen sich Studentinnen, Doktorandinnen und Post-Docs zu einer gemeinsamen Mittagspause, in der über die Herausforderungen einer wissenschaftlichen Karriere diskutiert wird.
Am 16. April findet die sechste „Usability in Germany Tagung“ mit dem Titel „New Faces: Usability and User Experience und künstliche Intelligenz“ an der Universität Mannheim statt. Themen der diesjährigen Tagung sind unter anderem intuitive Sprachsteuerungssysteme, Chat-Bots, intelligente Agenten und teilautonome Roboter.