Eine Figur aus dem Antikensaal. Über ihrem Mund ist Klebeband per Fotomontage eingefügt. Daneben steht in schwarzer Schrift: In aller Munde. Demokratieforschung an der Uni Mannheim.

Forschung

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und schaut aus dem Fenster
Bonuszahlungen hemmen Investitionen

Wie Manager*innen für ihre Leistungen belohnt werden, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Investitionen in Unter­nehmen und damit die Produktivität. Das belegen Forschende des EPoS Economic Research Center unter Beteiligung von Prof. Dr. Matthias Meier von der Universität Mannheim. 

Symbolbild: Eine Gruppe junger Menschen sitzt um einen Tisch herum. Sie haben Zettel, ein Tablet und einen Laptop auf dem Tisch liegen.
Beruf prägt Persönlichkeit – und umgekehrt

Eine neue Studie von Forschenden der Universität Mannheim zeigt, dass Menschen mit ähnlichen Persönlichkeits­merkmalen oft in ähnlichen Jobs arbeiten. Wer sich dagegen von Kolleg*innen unter­scheidet, wechselt häufig den Beruf.

Ein Bild vom Dom und Domplatz in Speyer
Missbrauchsstudie zum Bistum Speyer

Die Mannheimer Historikerin apl. Prof. Dr. Sylvia Schraut veröffentlicht die erste Teilstudie zur Strukturanalyse des sexuellen Missbrauchs im Bistum Speyer seit 1946. Die Veröffentlichung stellt einen Beitrag zur historischen Aufarbeitung dar.

Symbolbild: Mehrere Stapel voller goldener Münzen und eine Hand, die eine weitere Münze darauf legt
Fiskalpolitik im Wandel

Wie lässt sich die staatliche Einnahmen- und Ausgabenpolitik demokratisch legitimieren und zukunftssicher gestalten? Mit dieser zentralen Frage beschäftigt sich das neue Forschungs­projekt „Demokratisch legitimierte Fiskalpolitik in Zeiten des Wandels“, an dem auch der Mannheimer Jurist Prof. Dr. Michael W. Müller beteiligt ist. Die VolkswagenStiftung fördert das Vorhaben für fünf Jahre mit bis zu 1,3 Millionen Euro.

Porträtbild von Antonio Ciccone
Nur schlechte Nachrichten von der Börse?

Die Mannheimer Ökonomen Prof. Dr. Antonio Ciccone und Felix Rusche haben unter­sucht, ob Medien Negativnachrichten in der Bericht­erstattung bevorzugen. Die Studie zeigt: Die DAX-Bericht­erstattung im ZDF heute-journal ist überwiegend negativ – trotz positiver Tendenz am Aktien­markt.

Personen sitzen im Stuhlkreis um ein auf dem Boden liegendes Plakat herum. Auf diesem steht Sustainable und mehrere Symbole.
Sachliche Informationen überzeugen Klimaskeptiker*innen

Eine neue Studie unter Beteiligung des Mannheimer Sozial­wissenschaft­lers Dr. Stefano Balietti zeigt, dass sachliche Bericht­erstattung über den Klimawandel selbst bei skeptischen Leser*innen Wirkung entfalten kann. Entgegen weit verbreiteter Annahmen erhöhen fundierte Informationen die Besorgnis über den Klimawandel – auch bei jenen, die ihn bislang anzweifeln.

Symbolbild: Ein Jugendlicher sitzt auf einem Bett an der Wand gelehnt und vergräbt seinen Kopf zwischen seinen angewinkelten Beinen
Mehrheit für Vorgehen gegen Online-Hassrede

Wie umgehen mit Hass und Hetze im Netz? Eine internationale Studie zeigt starken öffentlichen Rückhalt für Regulierung, doch was als Hasskommentar wahrgenommen wird, variiert oft je nach individuellem Standpunkt.

Symbolbild: Eine Skyline ist zu sehen, davor mehrere Graphen und Zahlen
Maskulines Investitions­verhalten schmälert Fondsrenditen

Eine neue Studie von Forschenden der Universität Mannheim und der University of Essex zeigt, dass männliche und weibliche Fondsmanager*innen in unter­schiedliche Sektoren investieren – im Einklang mit ihren eigenen Konsumpräferenzen. Dies hat direkte Aus­wirkungen auf die Wert­entwicklung der von ihnen verwalteten Fonds.

Symbolbild: Der Kopf einer Mamorstatue, seitlich fotografiert.
Schönheit als Vorteil – aber nicht überall

Wie unter­schiedlich Kulturen Attraktivität bewerten und welchen Einfluss diese Bewertung auf gesellschaft­lichen Erfolg haben kann, zeigt eine neue Studie von Forschenden der Universität Mannheim.