Universität Mannheim: Hochschul­allianz ENGAGE.EU wird für weitere vier Jahre von der Europäischen Union gefördert

Seit drei Jahren bildet die Universität Mannheim zusammen mit sechs europäischen Partnerhochschulen den Universitäts­verbund ENGAGE.EU. Heute hat die Europäische Kommission die Weiter­förderung der Hochschul­allianz bis 2027 verkündet. Die Fördersumme beträgt 14,4 Millionen Euro.

Pressemitteilung vom 3. Juli 2023
Druckversion (PDF)

2020 haben sich sieben führende europäische Universitäten der Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften zusammengeschlossen und die Hochschul­allianz ENGAGE.EU gegründet. Die Europäische Union fördert seit 2019 mit ihrer Initiative „Europäische Hochschulen“ insgesamt 44 solcher Netzwerke, mit dem Ziel, einen innovativen, weltweit wettbewerbs­fähigen und attraktiven europäischen Bildungs- und Forschungs­raum zu verwirklichen. Als koordinierende Hochschule war die Universität Mannheim in besonderem Maße am Aufbau von ENGAGE.EU beteiligt. Mit Beginn der zweiten Förderperiode am 1. November 2023 wird ENGAGE.EU um zwei Partner­universitäten erweitert und somit aus neun Universitäten bestehen, die gemeinsam forschen und lehren sowie den Wissenstransfer in die Gesellschaft stärken.

„Ich freue mich sehr und bin stolz, dass der Antrag für eine zweite Förderperiode von ENGAGE.EU bewilligt wurde“, sagt Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim. „Das ist ein riesiger Erfolg, der die Qualität der bisher umgesetzten Projekte bestätigt und den enormen Einsatz aller Beteiligten anerkennt.“ In den vergangenen drei Jahren wurden im Rahmen von ENGAGE.EU zahlreiche gemeinsame Angebote in Lehre und Forschung entwickelt. Dazu zählen beispielsweise hochschul­übergreifende Online-Kurse, ein Master­programm zu digitaler Transformation, Expeditions­wochen sowie Workshops für Promovierende und Forschungs­aufenthalte im Rahmen von Think Tanks. Darüber hinaus wurde eine Forschungs­plattform initiiert, auf der sich rund 250 Forschende austauschen, gegenseitig inspirieren und für Kollaborationen zusammenfinden. „Wir haben ein großartiges Netzwerk aus Studierenden, Forschenden, Lehr­enden und Mitarbeitenden aus neun unterschiedlichen Ländern aufgebaut. Diese europäische Zusammenarbeit können wir nun für die Zukunft stärken. Ich bin voller Vorfreude darauf, gemeinsam mit unseren Partner­universitäten die europäische Bildungs­landschaft nachhaltig zu gestalten“, so Puhl weiter.

Mit dem Antrag auf eine Weiter­förderung durch die Europäische Kommission ging auch eine inhaltliche Neuausrichtung der Allianz einher. Die drei Säulen Lehre, Forschung und Wissenstransfer zu wirtschaft­lich und gesellschaft­lich relevanten Themen bleiben weiterhin die Kernaktivitäten von ENGAGE.EU, jedoch mit neuen Schwerpunkten. Der Fokus wird dabei auf gemeinsame Master­programme, Promotions­programme für junge Forschende, den Aufbau von Forschungs­gemeinschaften sowie die Kooperation mit außeruniversitären Partnerinnen und Partnern gelegt.

„Wir haben bereits in den letzten Monaten kontinuierlich an der Neuausrichtung von ENGAGE.EU gearbeitet und freuen uns nun auf die neuen Aufgaben“, sagt Prof. Dr. Thomas Fetzer, ENGAGE.EU-Koordinator und Prorektor für Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung an der Universität Mannheim. „Unsere Mission ist eine starke, länder­übergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften sowie der Ausbau des Austauschs zwischen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Ich freue mich sehr darauf, mit allen Kolleginnen und Kollegen hier in Mannheim und an unseren Partner­universitäten gemeinsam die Zukunft von ENGAGE.EU zu gestalten.“

Über ENGAGE.EU

ENGAGE.EU ist eine Allianz führender europäischer Universitäten aus den Bereichen Wirtschaft und Sozial­wissenschaften in Bergen, Mannheim, Rom, Tilburg, Toulouse, Sofia und Wien. Ab 1. November 2023 stoßen Universitäten aus Barcelona und Helsinki hinzu. Die Allianz ist die akademische Heimat von über 100.000 Studierenden, Forschenden und Beschäftigten. ENGAGE.EU engagiert sich für gesellschaft­lichen Wandel, indem es bestehende und neue Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel, Migration, Energiekrise und Sicherheit in Europa angeht. Die Allianz möchte ihre Studierenden dazu be­fähigen, als sozial engagierte europäische Bürgerinnen und Bürger zu handeln und Einfluss auf die Gesellschaft insgesamt zu nehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.uni-mannheim.de/engage sowie unter www.engageuniversity.eu.

Kontakt:
Dr. Maartje Koschorreck