Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Aus der Mongolei nach Mannheim

Uni-Scout

Ich bin Khishigtugs und ich studiere den Master Sociology an der Uni Mannheim. Ich helfe dir gern weiter, wenn du Fragen zum Uni-Leben hast und zu meinen Erfahrungen als internationaler Studierender.

Khishigtugs, Uni-Scout aus der Mongolei

Warum ich mich für ein Studium an der Uni Mannheim entschieden habe

Ich studiere den Master Sociology.

Ich glaube, ein*e gute*r Soziolog*in sollte sowohl Philosophie als auch Statistik verstehen  – also tiefgründiges Denken und Zahlenverständnis vereinen. Viele der großen Denker*innen der Welt und Sozialtheoretiker*innen kommen aus Deutschland, was mich wirklich inspiriert hat. Schon in der Schule war ich leidenschaft­lich an Soziologie interessiert und es war daher mein Traum in Deutschland zu studieren.

Ich habe die Universität Mannheim gewählt, weil es eine der Top Unis für Soziologie in Deutschland ist und sie ein komplett englischsprach­iges Master­programm anbietet. Der schöne Campus zusammen mit der starken internationalen Community haben auch stark zur Entscheidungs­findung beigetragen.

Das Studium an der Universität Mannheim

  • Besonderheiten des Studiums in Mannheim

    Eine*r meiner Lieblingssoziolog*innen ist Karl Mannheim. Daher finde ich es sehr cool, dass ich nun Sozialtheorie und empirische Analyse in einer Stadt studiere, die zufälligerweise den gleichen Namen trägt. Hier habe ich auch begonnen, meine eigene soziologische Theorie aufzubauen und zu entwickeln, was den Ort sehr besonders für mich macht.

    Die Uni Mannheim bietet zudem alles, was ich für das Studium brauche – hervorragende Bibliotheken, ein großes Sportangebot, kostenloses WLAN und ein unter­stützendes Umfeld. 

  • Neben dem Studium

    Die Uni Mannheim bietet mehr als 50 Sportangebote und ich spiele Volleyball und Basketball, etwa dreimal die Woche . Wenn das Wetter schön ist, gibt es auch Beachvolleyball – das ist wirklich mega. 

    Ich mag es auch, mit Freund*innen zu den Schneckenhofpartys zu gehen – die Atmosphäre auf dem Campus bei diesen Veranstaltungen ist einfach klasse. 

    Daneben schließe ich mich Ausflügen an, die das Akademische Auslands­amt organisiert und habe so beispielsweise schon die Städte Frankfurt, Stuttgart und Heidelberg besucht.

Nach dem Studium

Das solltest Du wissen

  • Klischees

    Ich habe mich in Mannheim immer willkommen gefühlt. Natürlich ist es eine andere Kultur, aber das ist etwas, was ich schätzen gelernt habe. Dass die Mannheimer*innen kalt oder abweisend sind, wie manche behaupten, ist meiner Erfahrung nach nicht wahr. 

  • Herausforderungen

    Eine der Hauptherausforderungen ist es fokussiert zu bleiben – insbesondere während der langen Stunden in der Bibliothek. Daher würde ich sagen, arbeitet an eurem „Sitzfleisch“ – damit meine ich, gewöhnt euch daran, über lange Zeiträume zu sitzen und zu lesen. Das hilft wirklich, um mit dem Arbeits­pensum fertig zu werden.

Weitere Informationen

Du interessierst Dich für ein Studium an der Uni Mannheim? Hier findest Du weitere Informationen:

Kontakt

Uniscout Khishigtugs

Uniscout Khishigtugs (er/ihn)

Uniscout aus der Mongolei

Sprachen: Mongolisch, Englisch

E-Mail: internationalscout3mail-uni-mannheim.de