Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Wirtschafts­pädagogik

Uni-Scout

Evelyn Bentz hat lange, dunkelbraune, lockige Haare, trägt eine hellblaue Bluse und lächelt freundlich in die Kamera.

Hallo, ich bin Evelyn und studiere seit dem Herbst-/Wintersemester 2023 Wirtschafts­pädagogik. Vor und auch während eures Studiums gibt es viele Fragen und Entscheidungen zu klären. Um diese Herausforderungen zu meistern, könnt ihr mich gerne jederzeit mit euren Anliegen kontaktieren!

Evelyn, Uni-Scout für Wirtschafts­pädagogik

Warum ich den Studien­gang gewählt habe

Wirtschafts­pädagogik bietet die Möglichkeit, eine wirtschaft­liche Karriere zu verfolgen oder aber eine Lehr­tätigkeit zu beginnen.

Im Bachelor setzt ihr euch mit den Grundlagen der Betriebs- oder Volkswirtschafts­lehre auseinander. Der Anteil an betriebs­wirtschaft­lichen Themen ist während des gesamten Studiums sehr hoch und reicht von Fächern wie Finanz­wirtschaft über Rechnungs­wesen bis hin zu Marketing. Im Bereich Wirtschafts­pädagogik beschäftigt ihr euch unter anderem mit Inhalten, die sowohl die Unter­richtspraxis als Lehr­person betreffen, als auch für die Arbeit in einem Unter­nehmen wichtig sind, beispielsweise rechtliche Regelungen für die Aus- und Weiterbildung. Ab dem fünften Semester belegt ihr zusätzlich ein Wahlfach (zum Beispiel Geschichte, Englisch oder Wirtschafts­informatik). Im Master baut ihr euer wirtschaft­liches und pädagogisches Wissen aus und vertieft eure Kenntnisse im Wahlfach. 

Wie ihr seht, bietet das Studium ein breites Spektrum an interessanten Themen. Es ist sehr abwechslungs­reich und ihr lernt durch die unter­schiedlichen Fächer viele verschiedene Methoden kennen.

Das Studium an der Universität Mannheim

  • Besonderheiten des Studien­gangs

    Ich habe mich damals für die Uni Mannheim entschieden, weil sie international einen sehr guten Ruf genießt und mit langjähriger Erfahrung in Forschung und Lehre überzeugt. Besonders begeistert bin ich von der Polyvalenz des Studien­gangs. Durch die wirtschaft­lichen, pädagogischen und wahlfach­spezifischen Inhalte sind wir sehr gut aufgestellt. Der Campus liegt außerdem sehr zentral in der Innenstadt – in einem wunderschönen Barockschloss.

    Ab dem fünften Semester hast du die Möglichkeit, ein Wahlfach (PDF) zu belegen. Das Wahlfach ist das zweite Fach, das du als Lehr­person neben den wirtschaft­lichen Fächern unter­richten würdest. Es stehen etwa 15 Fächer zur Auswahl. Damit bietet Mannheim die größte Zahl an Wahlfächern an. Sie reichen von Natur­wissenschaften wie Biologie über Politik­wissenschaft und Sprachen wie Italienisch oder Englisch bis hin zu Wirtschafts­geografie und Wirtschafts­informatik. Einige Fächer werden in Kooperation mit der Uni Heidelberg angeboten.

    Das Wahlfach „Corporate Learning“ richtet sich an Studierende, die eine spätere Tätigkeit in Unter­nehmen anstreben und sich für die Gestaltung moderner Lern- und Weiterbildungs­prozesse interessieren. Es vermittelt dir die Kompetenzen, Lernprozesse in Unter­nehmen zukunfts­orientiert zu gestalten, technologisch zu unter­stützen und zu evaluieren. Im Bachelor­studium wirst du Grundlagen wie Managerial Skills und weitere betriebs­wirtschaft­liche Inhalte lernen. Das Master­studium wird durch Inhalte aus Psychologie, Soziologie und Arbeits­recht ergänzt. 

    Wichtig! Wenn du dich für das Wahlfach „Corporate Learning“ entscheidest, dann ist der Zugang zum Lehr­beruf an beruflichen Schulen nicht mehr möglich. Man kann dann also keine Lehr­tätigkeit mehr beginnen!

  • Neben dem Studium

    Daneben hat die Uni Mannheim uns Studierenden Einiges zu bieten: So gibt es zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, ein großes Sport­programm und etliche Initiativen, in denen du dich mit deinen Ideen einbringen kannst.

    Für den Fach­bereich Wirtschafts­pädagogik engagiert sich die Fach­schaft. Sie besteht aus Studierenden aller Semester und setzt sich für ihre fach­lichen Belange ein. Außerdem organisiert sie verschiedene Freizeitaktivitäten wie das Ersti-Wochenende oder die berühmte Schneckenhofparty.​​​​​​

Nach dem Studium

  • Weiterführendes Studium

    Du kannst deinem Bachelor natürlich ein Master­studium anschließen. Mit dem Master­abschluss hast du die Möglichkeit, in den Vorbereitungs­dienst für alle beruflichen Schulen einzutreten (Referendariat). Daneben sind die außerschulischen Möglichkeiten sehr vielfältig und hängen von deinen Interessen ab. Tätigkeiten in sämtlichen Bereichen eines Unter­nehmens sind möglich.

  • Berufsperspektiven

    Nachdem du deinen Bachelor gemacht hast, kannst du auch den direkten Berufseinstieg wählen. Als Absolvent*in der Wirtschafts­pädagogik bist du sowohl im schulischen, als auch im gesamten wirtschaft­lichen Bereich sehr gefragt.

Das solltest du wissen

  • Häufige Fragen

    Sorge vor Mathe? In den ersten beiden Semestern wirst du Mathematik-Veranstaltungen belegen. Davor solltest du aber keine Angst haben, denn wer sich gut vorbereitet, besteht diese auch. Wenn deine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt, kannst du zu Beginn des ersten Semesters Mathe-Vorkurse besuchen, in denen du dein Wissen auffrischen kannst.

  • Auslands­aufenthalt

    Du hast im Bachelor und im Master die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen. Die Uni Mannheim hat weltweit zahlreiche Partner­universitäten, an denen du ohne zusätzliche Studien­gebühren studieren kannst. Dein Studium kann sich durch einen Auslands­aufenthalt eventuell verlängern.

Weitere Informationen

Du möchtest mehr über das Wirtschafts­pädagogik-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studien­gangs­steckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Kontakt

Evelyn Bentz hat lange, dunkelbraune, lockige Haare, trägt eine hellblaue Bluse und lächelt freundlich in die Kamera.

Uni-Scout Evelyn

Wirtschafts­pädagogik