Foto: Elisa Berdica

Bewerbung ins höhere Fach­semester

Informationen für Bachelor­bewerber

Ablauf der Bewerbung

  • So bewerben Sie sich

    Zunächst bewerben Sie sich online für den Studien­gang Ihrer Wahl. Im zweiten Schritt schicken Sie uns Ihre Unterlagen per Post zu. Jederzeit können Sie online den Stand Ihrer Bewerbung einsehen.

  • Studien­platz­vergabe

    Die meisten unserer Studien­gänge unterliegen auch im höheren Fach­semester einer Zulassungs­beschränkung. Nur, wenn in einem zulassungs­beschränkten Studien­gang Studien­plätze frei werden, können wir diese auch vergeben. Wenn es mehr Bewerber als Plätze gibt, dann erfolgt die Auswahl aufgrund von Studien­fortschritt und -leistung.

    In unserer Infobroschüre finden Sie eine Übersicht des Studien­angebots, aus der auch hervorgeht, welche Studien­gänge im höheren Fach­semester zulassungs­beschränkt sind.

Sie benötigen folgende Unterlagen

  • Zulassungs­antrag

    Für eine vollständige Bewerbung benötigen Sie den ausgefüllten und im Original unterschriebenen Zulassungs­antrag. Den Zulassungs­antrag erhalten Sie als pdf-Dokument im Bewerbungs­portal, wenn Sie die Online-Bewerbung beendet haben. Wenn Sie während der Bewerbungs­phase im Ausland sind, empfehlen wir Ihnen, eine Vollmacht zu erteilen. 

  • Hochschul­zugangsberechtigung

    Wenn Sie eine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben, müssen Sie eine amtlich beglaubigte Kopie vorlegen.
    Mehr zur amtlichen Beglaubigung

    Wenn Sie ein ausländisches Zeugnis haben, brauchen Sie in der Regel eine amtlich beglaubigte Anerkennung des Zeugnisses durch die Zeugnisanerkennungs­stelle
    Mehr zur Anerkennung eines ausländischen Zeugnisses

  • Nachweis von Deutsch­kenntnissen

    Wenn Sie keine deutsche Staats­bürgerschaft oder Hochschul­zugangsberechtigung haben, müssen Sie deutsche Sprach­kenntnisse auf der Niveaustufe C1 in amtlich beglaubigter Form nachweisen.

  • Nachweis von Studien­leistungen

    Wir benötigen von Ihnen einen Notenauszug/Transcript of Records. Dieser dient unter anderem als Nachweis von Fach­kenntnissen, Noten und Leistungs­fortschritt. Wir akzeptieren deshalb nur Notenauszüge, die im Original von der ausstellenden Hochschule abgestempelt sind oder beglaubigte Kopien von abgestempelten Notenauszügen. Verifikations­codes werden nur akzeptiert, wenn das komplette Dokument online abrufbar ist. Automatisch erstellte Notenauszüge, Ausdrucke oder einfache Kopien führen zum Verfahrensausschluss. 

  • Nachweis von Vor­studien­zeiten

    Wir müssen Ihre gesamten Vor­studien­zeiten in Deutschland nachvollziehen können. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung entsprechende Nachweise bei. Zum Beispiel:

    • Immatrikulations­bescheinigung
    • Exmatrikulations­bescheinigung
    • Studien­buch
    • Studien­verlaufs­bescheinigung

    Wenn Sie bereits in einem Studien­gang mit ähnlichen Inhalten eingeschrieben waren, brauchen wir von Ihnen eine Unbedenklichkeits­bescheinigung

  • Unbedenklichkeits­bescheinigung

    Unbedingt notwendig für eine Bewerbung ins höhere Fach­semester ist eine Unbedenklichkeits­bescheinigung, das heißt, eine Bescheinigung Ihrer Hochschule, aus der hervorgeht, dass Ihr Prüfungs­anspruch noch besteht. Auch, wenn Sie bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren und sich bei uns in das erste Fach­semester eines ähnlichen Studien­gangs bewerben, benötigen Sie eine Unbedenklichkeits­bescheinigung.

    Es gibt hierbei kein Standard­verfahren: Einige Hochschulen bescheinigen den Prüfungs­anspruch direkt auf dem Notenauszug, andere Hochschulen erstellen ein gesondertes Schreiben. Untenstehend finden Sie zudem einen Mustervordruck, den Sie für die Bestätigung nutzen können. Egal, in welcher Form Sie die Bescheinigung einreichen, wichtig ist, dass sie im Original von Ihrer Hochschule abgestempelt ist.

  • Orientierungs­test

    Studien­interessierte (Bachelor) müssen Ihrer Bewerbung einen Nachweis über einen Studien­orientierungs­test beilegen. Auf diesem Nachweis werden keine Testergebnisse angezeigt. Er belegt nur, dass Sie den Orientierungs­test gemacht haben. Hier geht es zu den Tests:

    Was studiere ich?
    Mit dem Orientierungs­test finden Sie heraus, welches Studium zu Ihnen passt. Sie erhalten nach dem Test ein Teilnahme-Zertifikat.
    Was studiere ich?

    Studium-Interessentest
    Alternativ akzeptieren wir auch den Nachweis über den Studium-Interessentest (SIT).

    Lehr­er­orientierungs­test
    Bewerber für das Lehr­amt (Bachelor of Education) und Bewerber für den Bachelor Wirtschafts­pädagogik müssen Ihrer Bewerbung einen Nachweis über den Lehr­er­orientierungs­test beilegen.

  • Lebenslauf

    Sie benötigen einen aktuellen und vollständigen tabellarischen Lebenslauf.

  • Nachweis von Sprach­kenntnissen

    Für folgende Bachelor­studien­gänge ist ein Nachweis von Sprach­kenntnissen erforderlich (Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Auswahlsatzung):

    • Betriebs­wirtschafts­lehre
    • Wirtschafts­informatik
    • Current English Linguistics and Literary Studies

Häufige Fragen

  • Ich bin an der Uni Mannheim eingeschrieben. Kann ich mich umschreiben?

    Alle unsere Studien­gänge sind bewerbungs­pflichtig. Auch, wenn Sie bereits an der Universität Mannheim eingeschrieben sind und den Studien­gang wechseln möchten, ist eine Bewerbung erforderlich.

  • Wie viele Bewerbungen ins höhere Fach­semester kann ich abgeben?

    Sie können maximal drei Anträge ins höhere Fach­semester stellen. Mehrere Anträge zu stellen ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn Sie in all den von Ihnen gewählten Studien­gängen auch Vor­studien­zeiten, beziehungs­weise anrechenbare Leistungen, haben. Die erforderlichen Unterlagen müssen Sie jedem Antrag beilegen.

  • Wieso brauche ich einen Modulkatalog?

    Der Modulkatalog dient dazu, Ihre Studien­leistungen zu beurteilen, beziehungs­weise Fach­kenntnisse zu überprüfen. In der Onlinebewerbung werden Sie deshalb aufgefordert, entweder einen Link zum Modulkatalog Ihres Studiums anzugeben oder den Modulkatalog als pdf hochzuladen. Nur, wenn die gleichen Kompetenzen vermittelt wurden, kann die entsprechende Studien­leistung für Ihre Bewerbung berücksichtigt werden.

  • Wie kann ich einen Fehler in meiner Bewerbung beheben?

    Falls Sie Fehler in Ihrem Antrag finden, können Sie diese auf dem Ausdruck handschriftlich ändern. Bitte markieren Sie die veränderten Daten deutlich. Wir werden die korrigierten Angaben in die Datenbank übernehmen, sobald Ihre Unterlagen hier eingetroffen sind. Es ist nicht notwendig, den Antrag zu löschen und einen neuen Antrag zu stellen!

    Wichtig: An der Antragswahl, das heißt an dem gewählten Studien­gang/an den gewählten Studien­gängen, sind im Nachhinein keine Änderungen mehr möglich. In diesem Fall müssen Sie Ihre Bewerbung löschen und eine neue Bewerbung starten.

  • Wie kann ich den Status meiner Bewerbung verfolgen?

    Ihren Status können Sie im Bewerberportal unter Anträge verwalten einsehen.

  • Wann werden die Bescheide verschickt?

    Der Versand der Zulassungs­bescheide für die höheren Fach­semester der Bachelor­studien­gänge erfolgt in der Regel Mitte August

  • Worin unterscheiden sich der postalische und elektronische Bescheid?

    In der Onlinebewerbung werden Sie gefragt, ob Sie einen postalischen oder einen elektronischen Bescheid wünschen. Beide Bescheide sind identisch, das heißt, Sie erhalten genau den gleichen Bescheid, unabhängig davon, welche Versandart Sie bevorzugen. 
    Der elektronische Bescheid steht natürlich entsprechend schneller zur Verfügung. Sie erhalten eine E-Mail von uns, in der wir Sie darüber informieren, dass der Bescheid zum Download in Ihrem Bewerbungs­portal bereit steht. Wenn Sie im Ausland wohnen, sollten Sie auf den elektronischen Bescheid zurückgreifen.

  • Wann beginnt und endet die Vorlesungs­zeit?

    Als einzige staatliche Universität in Deutschland hat die Universität Mannheim internationale Semesterzeiten. Die Einführungs­wochen für Erstsemester und Austausch­studierende finden jeweils in der Woche vor Vorlesungs­beginn statt. Die Semesterzeiten im Überblick

Das richtige Fach­semester

Eins, zwei oder drei? In welches Fach­semester soll ich mich bewerben?

Anerkennung von Leistungen

Wie und wo lasse ich meine Studien­leistungen anerkennen?


Kontakt

Claudia Dörr

Claudia Dörr

Universität Mannheim
Dezernat II
Bewerbungs- und Zulassungs­stelle
L 1, 1 (Eingang B)
– Raum 157
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181-1199
Fax: +49 621 181-1229
E-Mail: