Kinder-Uni

Die Uni ist nur was für die Großen? Ganz im Gegenteil! Warum sind Kinder in manchen Ländern arm und in anderen reich? Was ist ein Klima­modell und wie berechnet man damit das Wetter in der Eiszeit? Und wie kann man gespartes Geld am geschicktesten vermehren? Bei der Kinder-Uni werdet Ihr auch dieses Jahr wieder hautnah erleben, wie spannend Wissenschaft ist.

Die Kinder-Vorlesungen finden im Frühjahr 2024 immer samstags und vor Ort im Mannheimer Schloss statt. Treffpunkt ist jeweils ab 10:30 Uhr vor dem Seminarraum, wo Ihr auch Eure Studierenden­ausweise abholen könnt. Die Teilnahme an der Kinder-Uni ist kostenlos, die Teilnehmendenzahl pro Vorlesung ist jedoch begrenzt. Meldet Euch deshalb am besten frühzeitig an.

Wer im Sommer nach Abschluss des akademischen Jahres vier oder mehr Vorlesungen besucht hat, bekommt ein Kinder-Uni-Diplom überreicht. Das Vorlesungs­programm für den kommenden Herbst wird im Juli 2024 bekannt gegeben.

+++ Die Kinder-Uni-Verantaltungen für das Frühjahrs-/Sommersemester 2024 sind leider bereits ausgebucht. +++


Programm Frühjahrs-/Sommersemester 2024

10. Februar: Wie viel Eis gab es in Eiszeiten?

Eine Vorlesung über Klima­modelle – mit Dr. Peter Parczewski, Lehr­stuhl Wirtschafts­mathematik II: Stochastische Numerik

Was ist eigentlich Klima? Und was sind Wetter und Wetterdaten? Um zu bestimmen, was genau Klima ist, werden viele Messungen von Temperaturen untersucht und physikalische Berechnungen angestellt. Verschiedene Berechnungen zum Klima nennt man dann „Klima­modelle“ und diese können für Vorhersagen des Klimas in Zukunft verwendet werden. In dieser Vorlesung schauen wir uns Klima­modelle an: Einerseits für die von der Sonne bei uns auf der Erde ankommende Wärme, andererseits für die Eismenge während früherer Eiszeiten. Mithilfe von Mathematik entdecken wir interessante Muster in diesen Klima­modellen.

10. Februar 2024   I   11 Uhr   I   Alter: 8–12 Jahre   I   max. 100 Teilnehmende    I    Raum: EO 150 (Schloss, Ehrenhof Ost, 1. Stock)

2. März: Reich und arm

Eine Vorlesung über Armut auf der Welt – mit Prof. Dr. Valentin Lang, Juniorprofessur für International Political Economy and Development

Deutschland ist ein reiches Land: Kinder und Erwachsene haben normalerweise genug zu essen, Kinder müssen nicht arbeiten und die meisten haben sogar ein eigenes Handy. Dabei vergessen wir manchmal, dass die allermeisten Menschen auf der Welt sehr viel ärmer sind. Bei uns in Deutschland gilt man als arm, wenn man als alleinlebende Person von weniger als 40 Euro am Tag leben muss. Weltweit gibt es aber mehr als 600 Millionen Menschen, die sogar weniger als 2 Euro am Tag zur Verfügung haben. In dieser Vorlesung beschäftigen wir uns daher mit Armut und Ungleichheit auf der Welt. Wir lernen, in welchen Ländern die Menschen besonders arm oder reich sind und warum das so ist. Und wir besprechen, was getan werden kann, damit es weniger Armut gibt.

2. März 2024   I   11 Uhr   I   Alter: 8–12 Jahre   I   max. 100 Teilnehmende    I    Raum: SN 163 (Schloss, Ostflügel, 1. Stock)

20. April: Sparschwein oder Bankkonto?

Eine Vorlesung zum Sparen – mit Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi, Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Corporate Governance

„Wir müssen Geld sparen.“ Vielleicht habt ihr diesen Satz zu Hause schon mal gehört und euch dann gefragt, wo Erwachsene eigentlich ihr Geld sparen: im Sparschwein, unter der Matratze oder ganz woanders? Die Antwort: In Deutschland sparen viele Erwachsene ihr Geld auf einem Konto bei einer Bank. Das machen sie, weil ihnen die Banken dafür meistens Geld geben und sich das Geld dadurch sogar vermehrt. Doch gibt es auch andere Möglichkeiten, gespartes Geld zu vermehren? Dieser und weiteren Fragen gehen wir in unserer Vorlesung nach und machen auch ein kleines Experiment dazu.

20. April 2024   I   11 Uhr   I   Alter: 8–12 Jahre   I   max. 100 Teilnehmende    I    Raum: SN 163 (Schloss, Ostflügel, 1. Stock)


Kontakt

Anmeldung Kinder-Uni

Anmeldung Kinder-Uni

Universität Mannheim
Service und Marketing GmbH
L 9, 7
68161 Mannheim