Es sind nur Beine und Füße einer Person zu sehen. Die Person steh auf Pflastersteinboden vor zwei weißen Pfeilen. Ein Pfeil zeigt nach links, der andere nach rechts.

Alternativen zu Ihrem Studium

Einen ersten Überblick gibt Ihnen das Onlineportal „Studien­abbruch – und dann?“ des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung. Hier finden Sie unter anderem Hilfestellungen zur Entscheidungs­findung und verschiedene Erfahrungs­berichte.

 zum Online-Portal

Mit dem Selbstbeurteilungs­tool zum Studien­abbruchrisiko können Sie Ihre eigene Studien­situation strukturiert erfassen. Die Testergebnisse helfen Ihnen unter anderem dabei, Ihren persönlichen Beratungs­bedarf zu identifizieren.

zum Self-Reflection-Tool

Gerne können Sie Ihre Testergebnisse mit uns in der Beratung besprechen.

Wechsel des Studien­fachs und/oder des Studien­ortes

Sie sind mit der Wahl Ihres Studien­fachs oder Ihres Studien­orts un­zufrieden, möchten aber grundsätzlich weiter studieren?

Die Wahl eines Studiums beinhaltet verschiedene Teilentscheidungen, die Sie neu treffen können: neue Schwerpunktbildung im Studien­fach, neuer Studien­gang, neuer Studien­ort oder eine Mischung aus allem.

Wichtig: Es gibt keine Vor- oder Nachteile, wenn man bereits an der jeweiligen Hochschule studiert – auch an der eigenen Hochschule muss man sich erneut bewerben!

Berufsausbildung oder Berufseinstieg

Sie suchen eine Alternative zum Studium und möchten gerne eine Berufsausbildung beginnen oder direkt in den Beruf einsteigen? Studien­aussteigerinnen und -aussteiger sind aufgrund ihrer Kompetenzen bei Ausbildungs­betrieben sehr gefragt. Oftmals sind auch verkürzte Ausbildungs­zeiten oder die Kombination von Studium und Ausbildung möglich.

Nutzen Sie gerne die speziellen Beratungs­angebote der Kammern.