Master Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft

Ich habe mich für den MaKuWi entschieden, weil ich später im Marketing oder Personalwesen arbeiten möchte. Es war mir wichtig, in meinem Studium eine gute Ausbildung in BWL zu erhalten. Da Medien immer präsenter werden, wollte ich mich auch mit ihnen auseinandersetzen. Das Master­programm vereint diese beiden Bereiche. Auch der gute Ruf der Uni hat mich dazu motiviert, nach dem BaKuWi auch den MaKuWi in Mannheim zu absolvieren. Nebenbei arbeitete ich als Werkstudentin im Personal und unterstütze unter anderem das Personalmarketing. Mein Studium hat mir dafür in Kursen wie HR-Management und Marketing das notwendige Wissen vermittelt. Theorie und Praxis ergänzen sich wirklich optimal!

Natalie Roik, Absolventin Master Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft / Foto: Ye Fung Tchen
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Arts (M.A.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: ca. 120

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch, Englisch

    Sprach­kenntnisse: Sie müssen deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September) und Frühjahrs-/Sommersemester (Februar)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Philosophische Fakultät

    Semesterbeitrag: 194,30 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Der Master­studien­gang Kultur und Wirtschaft (MaKuWi) ermöglicht Studierenden, ihre kultur- und wirtschafts­wissenschaft­lichen Kenntnisse aus dem Bachelor­studium zu vertiefen und auszubauen. 

    Das Master­programm setzt sich in der Regel zu zwei Dritteln aus dem kultur­wissenschaft­lichen Kernfach Medien- und Kommunikations­wissenschaft und zu einem Drittel aus dem wirtschafts­wissenschaft­lichen Sachfach zusammen:

    Die Basis des Kernfachs Medien- und Kommunikations­wissenschaft ist einerseits ein umfassendes Methodenmodul, in dem umfangreiche Kenntnisse zu empirischen Methoden der Medien- und Kommunikations­forschung vermittelt und vertieft werden. Andererseits bietet das Kernfach einen breiten Überblick über aktuelle Themen und Fragestellungen zu medialer Kommunikation. In speziell gestalteten Themenseminaren werden außerdem aktuelle Fragen zu den gesellschaft­lichen Folgen digitaler Kommunikation diskutiert.

    Im wirtschafts­wissenschaft­lichen Sachfach haben die Master­studierenden entsprechend ihren Vor­kenntnissen die Wahl zwischen Betriebs­wirtschafts­lehre (BWL) und Volkswirtschafts­lehre (VWL). MaKuWis mit Sachfach BWL können aus dem Kursangebot der Areas Marketing und Management wählen. Studierende mit Sachfach VWL vertiefen im Master ihre Grund­kenntnisse: Sie besuchen weiterführende Veranstaltungen aus dem Fach Volkswirtschafts­lehre. So qualifizieren sich unsere Absolventinnen und Absolventen durch fundiertes Wissen in diesen Bereichen. 

  • Darum MaKuWi MKW an der Universität Mannheim

    Die Verknüpfung eines kultur­wissenschaft­lichen Studiums mit einer wirtschafts­wissenschaft­lichen Ausbildung innerhalb eines Programmes ist deutschland­weit einzigartig. Absolventinnen und Absolventen unseres Master­studien­ganges sind dank ihrer Doppel­qualifikation auf dem nationalen und internationalen Arbeits­markt besonders gefragt.

    Kleine Gruppen­größen ermöglichen Studierenden der Philosophischen Fakultät nicht nur eine individuelle Betreuung durch Fach­studien­beratung und Studien­gangs­management, sondern auch einen engen Kontakt zu den Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten.

    Die Mannheimer Geistes­wissenschaften sind national und international ausgezeichnet positioniert. Eine bundes­weit führende Position nimmt die Universität Mannheim auch in den Disziplinen BWL und VWL ein (zu den Rankingergebnissen). Mit 450 Partner­universitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.

  • Berufliche Perspektiven

    Absolventinnen und Absolventen des Masters Kultur und Wirtschaft kennen und verstehen wirtschaft­liche Zusammenhänge und Prozesse. Sie sind deshalb besonders an Schnittstellen zwischen Kultur und Wirtschaft gefragt: In den Bereichen PR und Unternehmens­kommunikation, in Marketing und Vertrieb, im Personalwesen oder Unternehmens­beratungen – aber auch im Kultur- und Event­management, in Medienredaktionen, in Landes- und Bundes­behörden sowie im Museums- und Archivwesen.

    Ein Studium der Medien- und Kommunikations­wissenschaft qualifiziert Sie insbesondere für die Arbeit in der Medienpraxis oder in der Markt- und Meinungs­forschung. Ihre Kenntnisse gegenwärtiger Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation sowie die erworbenen analytischen Kompetenzen sind insbesondere im Journalismus – zum Beispiel für Tageszeitungen oder Fernsehmagazine – essenziell. Ebenso wichtig sind solche Kenntnisse für die Produktion und Redaktion fiktionaler und unterhaltender Angebote in Film und Fernsehen, Online-Medien, für den Bereich der Medienbildung sowie für Tätigkeiten in medienkulturellen Institutionen.

    Darüber hinaus haben die Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, in Medien- und Kommunikations­wissenschaft zu promovieren und so eine wissenschaft­liche Laufbahn anzustreben.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programmes MaKuWi MKW sollten

    • sich für Kommunikations­prozesse und -methoden sowie für Medien aller Art interessieren,
    • auch vor komplexen Texten, Theorien und Methoden nicht zurückschrecken,
    • ein ausgeprägtes Interesse an wirtschaft­lichen Themen haben,
    • in der Lage sein, kritisch und multiperspektivisch zu denken,
    • eine hohe Motivation und Bereitschaft zum selbstständigen und ziel­orientierten Arbeiten mitbringen,
    • gerne und viel lesen (auf Deutsch und Englisch),
    • Freude am wissenschaft­lichen Schreiben mitbringen,
    • sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse besitzen.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Aufgrund der medienkulturellen Ausrichtung des Studiums wird ein Auslands­semester generell empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Master­studierende können ihren Studien­verlauf individuell gestalten und ein Auslands­semester flexibel integrieren. Die Philosophische Fakultät pflegt Kooperationen mit über 140 Partner­universitäten weltweit und unterstützt Sie – zusammen mit dem Akademischen Auslands­amt – gerne bei Ihren Auslands­plänen.

    Praktika
    Die Prüfungs­ordnung des Studien­gangs schreibt keine Praxis­phasen vor. Master­studierende können ihren Studien­verlauf aber so planen, dass sich freiwillige Praktika gut und auch kurzfristig integrieren lassen. Das Studien­gangs­management beantwortet gerne Ihre Fragen und unterstützt Sie bei der Suche nach freiwilligen Praktika.

  • Promotion

    Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Master­programmes Kultur und Wirtschaft können an der Philosophischen Fakultät promovieren. Über weitere Möglichkeiten berät Sie das Studien­gangs­management gerne. 

    Promotions­möglichkeiten an der Philosophischen Fakultät
    Allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Das Master­studium Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft erfordert ein abgeschlossenes Bachelor­studium der Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikations­wissenschaft. Ein anderer geistes- und/oder wirtschafts­wissenschaft­licher Studien­gang ist ausreichend, wenn er von der Auswahl­kommission als fach­verwandt anerkannt wird. Folgende Anforderungen muss das Studium erfüllen:

    • Umfang von 180 ECTS-Punkten oder sechs Semestern Regel­studien­zeit
    • Bewertung mit einer Endnote von mindestens 2,5
    • In Medien- und Kommunikations­wissenschaft:
      Leistungen im Umfang von mindestens 40 ECTS-Punkten
    • Leistungen in Forschungs­methoden im Umfang von mindestens 8 ECTS-Punkten
    • In BWL oder VWL gemäß dem gewählten Sachfach:
      Leistungen im Umfang von mindestens 36 ECTS-Punkten. Diese Leistungen können parallel zur Bewerbung erbracht, müssen aber spätestens bis zur Prüfungs­anmeldung im ersten Semester nachgewiesen werden.

    Sprach­kenntnisse
    Sie müssen deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Vorläufige Zulassung
    Sollten Sie Ihr Studium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen haben, kann eine vorläufige Zulassung ausgesprochen werden, wenn Sie bereits mindestens 130 ECTS-Punkte im Kernfach absolviert haben. Den vollständigen Studien­abschluss müssen Sie dann bis zur Prüfungs­anmeldung im ersten Semester nachweisen (siehe Auswahlsatzung).

    Auswahlsatzung
    Unter „Zugangs­voraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­fristen
    Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 1. April bis 31. Mai möglich.

    Die Bewerbungs­frist für das Frühjahr-/Sommersemester beginnt am 15. Oktober und endet am 15. November.

Kontakt

Madeline Dahl

Madeline Dahl (sie/ihr)

Studien­gangs­management Master­studien­gänge
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 287
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Vorlesungs­zeit:
Di und Mi 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 287

Vorlesungs­freie Zeit:
Di 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 287
Sebastian Hempen, M.A.

Sebastian Hempen, M.A.

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Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

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