Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester (= 2 Jahre)
ECTS-Punkte: ca. 120
Veranstaltungssprache: Deutsch, Englisch
Sprachkenntnisse: Sie müssen deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.
Studienbeginn: Herbst-/Wintersemester (September) und Frühjahrs-/Sommersemester (Februar)
Übersicht Semesterzeiten
Fakultätszugehörigkeit: Philosophische Fakultät
Semesterbeitrag: 169 Euro (weitere Informationen)
Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro
Der Masterstudiengang Kultur und Wirtschaft (MAKUWI) ermöglicht Studierenden, ihre kultur- und wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse aus dem Bachelorstudium zu vertiefen und auszubauen.
Das Masterprogramm setzt sich in der Regel zu zwei Dritteln aus dem kulturwissenschaftlichen Kernfach Medien- und Kommunikationswissenschaft und zu einem Drittel aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Sachfach zusammen:
Die Basis des Kernfachs Medien- und Kommunikationswissenschaft ist einerseits ein umfassendes Methodenmodul, in dem umfangreiche Kenntnisse zu empirischen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung vermittelt und vertieft werden. Andererseits bietet das Kernfach einen breiten Überblick über aktuelle Themen und Fragestellungen zu medialer Kommunikation. In speziell gestalteten Themenseminaren werden außerdem aktuelle Fragen zu den gesellschaftlichen Folgen digitaler Kommunikation diskutiert.
Im wirtschaftswissenschaftlichen Sachfach haben die Masterstudierenden entsprechend ihren Vorkenntnissen die Wahl zwischen Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL). MAKUWIs mit Sachfach BWL können aus dem Kursangebot der Areas Marketing und Management wählen. Studierende mit Sachfach VWL vertiefen im Master ihre Grundkenntnisse: Sie besuchen weiterführende Veranstaltungen aus dem Fach Volkswirtschaftslehre. So qualifizieren sich unsere Absolvent*innen durch fundiertes Wissen in diesen Bereichen.
Die Verknüpfung eines kulturwissenschaftlichen Studiums mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung innerhalb eines Programmes ist deutschlandweit einzigartig. Absolvent*innen unseres Masterstudienganges sind dank ihrer Doppelqualifikation auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt besonders gefragt.
Kleine Gruppengrößen ermöglichen Studierenden der Philosophischen Fakultät nicht nur eine individuelle Betreuung durch Fachstudienberatung und Studiengangsmanagement, sondern auch einen engen Kontakt zu den Professor*innen sowie Dozent*innen.
Die Mannheimer Geisteswissenschaften sind national und international ausgezeichnet positioniert. Eine bundesweit führende Position nimmt die Universität Mannheim auch in den Disziplinen BWL und VWL ein (zu den Rankingergebnissen). Mit 450 Partneruniversitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.
Absolvent*innen des Masters Kultur und Wirtschaft kennen und verstehen wirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse. Sie sind deshalb besonders an Schnittstellen zwischen Kultur und Wirtschaft gefragt: In den Bereichen PR und Unternehmenskommunikation, in Marketing und Vertrieb, im Personalwesen oder Unternehmensberatungen – aber auch im Kultur- und Eventmanagement, in Medienredaktionen, in Landes- und Bundesbehörden sowie im Museums- und Archivwesen.
Ein Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft qualifiziert Sie insbesondere für die Arbeit in der Medienpraxis oder in der Markt- und Meinungsforschung. Ihre Kenntnisse gegenwärtiger Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation sowie die erworbenen analytischen Kompetenzen sind insbesondere im Journalismus – zum Beispiel für Tageszeitungen oder Fernsehmagazine – essenziell. Ebenso wichtig sind solche Kenntnisse für die Produktion und Redaktion fiktionaler und unterhaltender Angebote in Film und Fernsehen, Online-Medien, für den Bereich der Medienbildung sowie für Tätigkeiten in medienkulturellen Institutionen.
Darüber hinaus haben die Absolvent*innen die Möglichkeit, in Medien- und Kommunikationswissenschaft zu promovieren und so eine wissenschaftliche Laufbahn anzustreben.
Studierende des Masterprogrammes MAKUWI MKW sollten
Modulkatalog
Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehrveranstaltungen und Lerninhalte.
Aufenthalt im Ausland
Aufgrund der medienkulturellen Ausrichtung des Studiums wird ein Auslandssemester generell empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Masterstudierende können ihren Studienverlauf individuell gestalten und ein Auslandssemester flexibel integrieren. Die Philosophische Fakultät pflegt Kooperationen mit über 140 Partneruniversitäten weltweit und unterstützt Sie – zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt – gerne bei Ihren Auslandsplänen.
Praktika
Die Prüfungsordnung des Studiengangs schreibt keine Praxisphasen vor. Masterstudierende können ihren Studienverlauf aber so planen, dass sich freiwillige Praktika gut und auch kurzfristig integrieren lassen. Das Studiengangsmanagement beantwortet gerne Ihre Fragen und unterstützt Sie bei der Suche nach freiwilligen Praktika.
Zertifikatskurse
Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.
An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fachwissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.
Sprachkurse
Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!
Studium Generale
Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikationstraining, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.
Erfolgreiche Absolvent*innen des Masterprogrammes Kultur und Wirtschaft können an der Philosophischen Fakultät promovieren. Über weitere Möglichkeiten berät Sie das Studiengangsmanagement gerne.
Promotionsmöglichkeiten an der Philosophischen Fakultät
allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim
In unserem Auswahlverfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!
Zugangsvoraussetzungen
Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studiengangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 130 ECTS nachweisen.
Auswahlkriterien
Auswahlsatzung
Unter „Zugangsvoraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studiengangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahlverfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studiengangs finden Sie in der Auswahlsatzung.
Bewerbungsfristen
Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 31. Mai möglich.
Die Bewerbungsfrist für das Frühjahr-/Sommersemester beginnt am 15. Oktober und endet am 15. November.
Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!