Vier Studierende sitzen an einer modernen roten Coachnische um einen  Tisch

Master of Comparative Business Law

Ich habe mich für den Master of Comparative Business Law an der Universität Mannheim entschieden, weil ich nach einem Studien­gang gesucht habe, der mir einer Karriere als internationaler Wirtschafts­anwalt ermöglicht. Nachdem ich mich über viele Master­programme informiert hatte, erschien mir der MCBL sehr umfassend: Er deckt die historischen und philosophischen Aspekte des europäischen Rechts genauso wie wichtige Bereiche des internationalen Wirtschafts- und Handels­rechts ab. Letztendlich war es eine sehr einfache Entscheidung.

Andre Marie Bemmer, Absolvent Master of Comparative Business Law / Bild: Sophie van der Leij
Marlena Hofherr hat ihre braunen Haare in einem Zopf zusammengebunden. Sie trägt eine rosa Bluse und eine silberne Kette.

Auch wenn der Master of Comparative Business Law (MCBL) aufgrund der Corona-Pandemie für mich hauptsächlich digital stattfand, war er eine ausgezeichnete Wahl. Es war eine sehr herausfordernde, aber auch lohnende einjährige Erfahrung. Unterrichtet wurden wir nicht nur von engagierten Universitäts­professoren, sondern auch von praktizierenden Rechts­anwälten sowie von Rechts­beamten des Gerichtshofs der Europäischen Union und der Europäischen Kommission. Ich kann den MCBL jedem empfehlen, der sich für EU-Recht und internationales Handels­recht interessiert und der bereit ist, intensiv zu arbeiten, um den eigenen Horizont zu erweitern und sich wertvolles Wissen für seine berufliche Zukunft anzueignen.

Marlena Hofherr, Absolventin Master of Comparative Business Law / Bild: Marlena Hofherr

Ich bin aus Armenien hierher gekommen. Am besten hat mir der internationale Campus gefallen! Ich habe jede Menge junge, interessante Leute aus der ganzen Welt getroffen und von und mit ihnen gelernt. Außerdem haben mich die gut strukturierten Studien­inhalte überzeugt – und natürlich die Möglichkeit, an einer weiteren Uni zu studieren.

Vaduhi Semerjyan, Absolventin Master of Comparative Business Law / Bild: Vaduhi Semerjyan

Ich komme aus der Dominikanischen Republik, meinen ersten Abschluss habe ich außerhalb von Europa gemacht. Mit dem Master of Comparative Business Law an der Universität Mannheim habe ich einen Einblick in das europäische Recht und den Arbeits­markt hier bekommen. Die Dozentinnen und Dozenten sind exzellent auf Ihrem Gebiet und unter meinen Kommilitonen waren viele internationale Studierende. Beides hat meinen Horizont erweitert!

Erick Stern, Absolvent Master of Comparative Business Law / Bild: Erick Stern

Ich würde den Master of Comparative Business Law allen empfehlen, die sich leidenschaft­lich für die Europäische Union und insbesondere für das EU-Recht interessieren. Auch, wenn Sie sich gerne mit interdisziplinären Studien­inhalten befassen, die Recht als Teilaspekt umfassen, ist der M.C.B.L. richtig für Sie. Außerdem bereitet der Master optimal auf eine internationale Karriere vor, weil er einen guten Überblick über Gesetze liefert, die bei grenzüberschreitenden Rechts­streitigkeiten Anwendung finden.

Suin Jeong, Absolventin Master of Comparative Business Law / Bild: Suin Jeong
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Comparative Business Law (M.C.B.L.)

    Regel­studien­zeit: 2 Semester (= 1 Jahr)

    ECTS-Punkte: 60

    Veranstaltungs­sprache: Englisch

    Sprach­kenntnisse: Englisch; Informationen zum Sprachnachweis finden Sie unter Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Fakultät für Rechts­wissenschaft und Volkswirtschafts­lehre, Abteilung Rechts­wissenschaft

    Semesterbeitrag: 204,30 Euro (weitere Informationen)

    Studien­gebühren: 8.500 Euro für EU- und Nicht-EU-Bürger; die Gebühr für Nicht-EU-Ausländer in der Höhe von 1.500 Euro entfällt.

  • Studien­gang in Kürze

    Der Master of Comparative Business Law (M.C.B.L.) ist ein einjähriges fortgeschrittenes Master­program, das ein tiefgreifendes Verständnis der wirtschafts­rechtlichen Aspekte des europäischen Binnen­markts und des globalen Marktes vermittelt. Das Programm ist für Absolvent*innen der Rechts­wissenschaft oder Absolvent*innen mit einem ausreichenden Hintergrund in der Rechts­wissenschaft konzipiert, die sich in dem Gebiet des Wirtschafts­rechts mit einer rechts­vergleichenden Perspektive spezialisieren möchten.

    Der M.C.B.L. ist ein anspruchsvolles Postgraduierten­programm auf höchstem Niveau mit dem Schwerpunkt im europäischen und internationalen Wirtschafts­recht. Die Studierenden erlangen außerdem spezielle Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Europäischen Union und über die Akteur*innen im internationalen Handels­recht.

    Im ersten Semester liegt der Fokus auf European Business Law. Der Schwerpunkt im zweiten Semester liegt auf International Business Law. Im Anschluss fertigen Sie Ihre Master­arbeit an.

    Der Studien­gang bietet eine große Vielfalt an Vorlesungen, die sowohl von Juraprofessor*innen der Universität Mannheim als auch von Anwält*innen, Richter*innen sowie Manager*innen gehalten werden. Außerdem unternehmen Sie Exkursionen, beispielsweise zum Europäischen Gerichtshof, zur Welthandels­organisation oder zum Europäischen Parlament.

    Das Studium erfolgt vollständig auf Englisch.

  • Darum MCBL an der Universität Mannheim

    Die Abteilung Rechts­wissenschaft der Universität Mannheim zeigt in Forschung und Lehre ein klares wirtschafts­rechtliches Profil. In Rankings wie dem des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) ist die Abteilung wiederholt überaus erfolgreich. Der Fach­bereich punktet besonders in der Lehre und erhielt immer wieder Bestnoten in Kategorien wie „Studien­situation insgesamt“, „Studierbarkeit“, „Betreuung durch Lehr­ende“ sowie „Berufsbezug“.

    Der M.C.B.L bietet eine einzigartige Kombination aus traditionellen rechts­vergleichenden Studien (rechtliche Methodenlehre, Rechts­traditionen und der Aufteilung in Common Law und Civil Law) und Studien im Wirtschafts­recht (zum Beispiel Kartellrecht, Vertragsrecht, Gesellschafts­recht und Steuerrecht). Das stattet unsere Studierenden mit einem großen Wettbewerbsvorteil aus. Sie sind als strategische Entscheidungs­träger*innen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor gefragt. 

    Die Master­studierenden erlangen umfassendes Wissen von der Umsetzung des Rechts in lebens­nahen Fällen. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, Verhandlungen am Europäischen Gerichtshof zu verfolgen und werden auch von Lehr­personen aus der Praxis betreut.

  • Berufliche Perspektiven

    Aufgrund ihres Fach­wissens im Bereich der rechts­vergleichenden Studien und Studien im Wirtschafts­recht, ihrer Sprach­kenntnisse und ihrer internationalen Erfahrungen sind unsere Absolvent*innen auf eine Karriere in international agierenden Kanzleien und Unternehmen bestens vorbereitet.

    Sie arbeiten beispielsweise als Global Category Manager bei HeidelbergCement, als Junior Lawyer bei Kuwait Airways, in der Legal Global Corporate Banking Abteilung der Santander Bank und als Transaction Support Lawyer bei Freshfields Bruckhaus Deringer.

    Darüber hinaus können Sie eine Promotion anschließen und eine wissenschaft­liche Laufbahn anstreben.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programmes Master of Comparative Business Law sollten

    • über ein solides juristisches Grundwissen verfügen,
    • sehr gute Englisch­kenntnisse besitzen,
    • an unterschiedlichen Rechts­ordnungen interessiert sein,
    • sich für Wirtschafts­recht begeistern,
    • Leistungs­bereitschaft mitbringen.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog (nur Englisch verfügbar) bietet einen Überblick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Praktika
    Die Prüfungs­ordnung schreibt kein Praktikum vor. Aufgrund des hohen Arbeits­aufwandes raten wir Ihnen, nach dem Abschluss ein Praktikum abzuschließen.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprachkurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprachkurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Promotion

    Erfolgreiche Absolvent*innen können an einem Lehr­stuhl für Rechts­wissenschaften der Universität Mannheim promovieren. Gegebenenfalls ist eine Promotion auch an der University of Adelaide möglich. Das Studien­gangs­management berät Sie hierzu gerne individuell.

    Promotions­möglichkeiten an der Abteilung Rechts­wissenschaft
    allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Zulassungs­voraussetzungen

    Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studien­gangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 190 ECTS nachweisen.

    • abgeschlossenes Studium in einem rechts­wissenschaft­lichen Studien­gang oder in einem von der Auswahl­kommission als fach­verwandt anerkannten Studien­gang, der einen rechts­wissenschaft­lichen Anteil von mindestens mindestens 20 ECTS beinhaltet an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens vier Jahren Regel­studien­zeit bzw. 240 ECTS
    • Nachweis über gute englische Sprach­kenntnisse

    Auswahlkriterien
    Die Auswahlkriterien finden keine Anwendung, da dieser Studien­gang aktuell nicht zulassungs­beschränkt ist.

    Auswahlsatzung
    Unter „Zugangs­voraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­frist:
    Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 31. Mai möglich.

    Hinweis:
    Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.


Kontakt

Dr. Berina Fischinger-Corbo, M.C.B.L.

Dr. Berina Fischinger-Corbo, M.C.B.L.

Studien­gangs­managerin Master of Comparative Business Law
Universität Mannheim
Abteilung Rechts­wissenschaft
Schloss Westflügel – Raum W 219
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Due to measures against the COVID-19 pandemic, open consultation hours take place via digital communication channels or per telephone. If you have any questions or would like to arrange a meeting, please write me an E-Mail to mcbl@uni-mannheim.de and I will be happy to come back to you.
Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!