Auf einem Tisch liegt eine Zeitung, darauf eine Brille.

In den Medien

Die Forscherinnen und Forscher der Universität Mannheim sind geschätzte Interview­partnerinnen und Interview­partner in nationalen und internationalen Medien. Diese Seite zeigt Zeitungs­artikel, Radio- und TV-Berichte, die online veröffentlicht wurden. Die Übersicht wird täglich aktualisiert.

Angst vor Preiskontrollen
Tom Krebs ist Professor für Makroökonomik und Wirtschafts­politik an der Uni Mannheim. Zu seiner neuen Studie, eine Reaktion auf die wirtschaft­lichen Folgen der Energiekrise, ist in der Epoch Times nun ein Artikel erschienen.
Eine Person trägt eine weiße Bluse sowie einen schwarzen Blazer und steht in einem Flur. Die Person heißt Alexandra Niessen-Ruenzi.
Aktienangst bei Frauen
Die Mannheimer Professorin Alexandra Niessen-Ruenzi befasst sich in einem Tagesschau-Beitrag mit der Aktienrente, ihrem generellen Potential sowie mit dem Wunsch nach mehr Finanz­bildung an Schulen.
Eine lächelnde Person trägt ein lilafarbenes Hemd sowie einen dunkelblauen Blazer und lehnt an ein Geländer. Die Person heißt Nicolas Ziebarth.
Vorteile der Zeitumstellung
Der Ökonom Prof. Dr. Nicolas Ziebarth argumentiert in einem Artikel der Augsburger Allgemeinen für die Zeitumstellung und zeigt auf, wie negative Aus­wirkungen durch Arbeitgebende verringert werden können.
Brauchen wir mehr Zukunftslust?
Annette Kehnel, Professorin für Mittelalterliche Geschichte an der Uni Mannheim, spricht gemeinsam mit weiteren Gästen des Herrenhäuser Gesprächs im NDR daüber, wie wir der Zukunft entgegenblicken und auch bei düsteren Aussichten unser Glück finden können.
Eine Person trägt ein hellblau-weiß gestreiftes Hemd, eine braune Krawatte sowie einen dunkelblauen Blazer und steht vor einer weißen Wand. Die Person heißt Philipp Dörrenberg.
Günstigere Produktion in der Schweiz laut Stihl-Aufsichtsratvorsitzenden
Industrie-Unternehmen wie Stihl behaupten, in der Schweiz günstiger produzieren zu können als in Deutschland. In einem Interview mit der Waiblinger Kreiszeitung ordnet Wirtschafts­professor Philipp Dörrenberg diese Aussagen nun wissenschaft­lich ein. (Paywall)
Willy Brandt – Ein Leben für die Demokratie
Julia Angster, Mannheimer Professorin für neuere und neueste Geschichte, war zu Gast im SWR-Format Planet Wissen und spricht dort über den ehemaligen Bundes­kanzler Willy Brandt; über seine Motivation, Verdienste und auch über seine Fehlschläge.
Wohlfühltrend Schlaf erobert Unternehmen
Arbeits- und Organisations­psychologin Jette Völker bewertet in einem Artikel der Peiner Allgemeinen Zeitung (PAZ) den aktuellen Trend von Unternehmen, Schlaf­beratungen und Hilfe bei Schlaf­problemen anzubieten.
Fast wöchentliche Demos in Mannheim
In letzter Zeit häufen sich Demos palästinensischer oder israelischer Initiativen in Mannheim. Im Interview mit dem Mannheimer Morgen spricht die Rechts­wissenschaft­lerin Prof. Dr. Svenja Behrendt über die Versammlungs­freiheit und wo die Grenzen dieser liegen. (Paywall)
Wie nachhaltig ist die Sharing Economy?
Juniorprofessorin Dominika Wruk beleuchtet in einem Artikel des ORIGINAL Magazins die ökologischen und ökonomischen Effekte sowie die Zukunft von Sharing-Modellen.
Wie können Frauen mehr Vermögen aufbauen?
In einem Deutschland­funk-Beitrag spricht die Ökonomin Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi darüber, dass Frauen immer noch seltener am Kapital­markt teilnehmen als Männer und plädiert für eine nationale Finanz­bildungs­strategie in Schulen.