Auf einem Tisch liegt eine Zeitung, darauf eine Brille.

In den Medien

Die Forscherinnen und Forscher der Universität Mannheim sind geschätzte Interview­partnerinnen und Interview­partner in nationalen und internationalen Medien. Diese Seite zeigt Zeitungs­artikel, Radio- und TV-Berichte, die online veröffentlicht wurden. Die Übersicht wird täglich aktualisiert.

Opioidkrise in Amerika
Ökonomen erforschen, wie es zu der Epidemie opioidhaltiger Schmerzmittel in den USA kam. In einem Gastbeitrag der Frankfurter Allgemeine Zeitung melden sich Kai Mäckle und Prof. Dr. Stefan Ruenzi zu Wort. (Paywall)
Europawahl 2024
In einem Interview mit der WELT spricht der Politik­wissenschaft­ler Prof. Dr. Thomas König über die diesjährige Wahl des Europäischen Parlaments, bei der es zu einem deutlichen Rechts­ruck kommen könnte.
Ein historischer Blick auf Pfandleihhäuser
Leihhäuser wurden bereits im Mittelalter nicht nur von Armen in Anspruch genommen. Historikerin Tanja Skambraks gibt in einem Beitrag von SWR2 Wissen interessante Einblicke in die Geschichte und Relevanz von Leihanstalten.
Wann werde ich Oma?
Vor solchen oder ähnlichen privaten Fragen graust es vielen bei den familiären Feiertagen. Anna Bruk vom Lehr­stuhl für Kulturvergleichende Sozial- und Persönlichkeits­psychologie, spricht mit der dpa über die Verhaltensoptionen.
Klima­freundliches Fahren hat seinen Preis
In einem Artikel der Frankfurter Allgemeine Zeitung äußern sich die Expertin und der Experte für Betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre, Dr. Svea Holtmann von der Uni Mannheim und Dr. Henning Giese von der Uni Paderborn, zur steuerlichen Begünstigung von hybriden Dienstwagen. (Paywall)
Stirbt das Telefonieren aus?
In einem Artikel von der STANDARD geht Psychologe und Kommunikations­wissenschaft­ler Peter Vorderer auf die Gründe der zunehmenden Ablehnung von Telefonaten ein, die vermehrt bei jungen Menschen auftritt.
Postmigrantische Gesellschaft
Der Mannheimer Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Migration und Integration Marc Helbing spricht im SWR Science Talk mit Ralf Caspary über die Steuerung von Migration.
„In der Theorie mag die Schuldenbremse funktionieren, praktisch ist sie zu unflexibel“
In einem Artikel der Frankfurter Allgemeine Zeitung zu einer möglichen Reform der Schuldenbremse kommt auch der Mannheimer Professor für VWL und Business Economics, Prof. Dr. Harald Fadinger zu Wort. (Paywall)
Wie wird Deutschland fit für die postmigrantische Gesellschaft?
Im SWR-Science Talk spricht der Soziologe Prof. Dr. Marc Helbling darüber, wie Migration so gesteuert werden kann, dass Staat und Gesellschaft nicht überfordert werden.
Die Macht der Sprache
Prof. Dr. Henning Lobin, Direktor des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache, spricht in der SWR-Sendung Planet Wissen über den Wandel der deutschen Sprache.