Auf einem Tisch liegt eine Zeitung, darauf eine Brille.

In den Medien

Die Forscherinnen und Forscher der Universität Mannheim sind geschätzte Interview­partnerinnen und Interview­partner in nationalen und internationalen Medien. Diese Seite zeigt Zeitungs­artikel, Radio- und TV-Berichte, die online veröffentlicht wurden. Die Übersicht wird täglich aktualisiert.

Demos gegen Rechts­extremismus
In einem Interview mit dem SWR erklärt Politik­wissenschaft­ler Rüdiger Schmitt-Beck das Phänomen der aktuellen Massen-Demonstrationen und deren Aus­wirkungen auf die AfD-Wählerschaft.
Protestkultur
Die vergangenen Wochen waren geprägt von Protesten der Landwirtschaft und der Bahn. Regionale und überregionale Medien interviewten dazu den Mannheimer Protestforscher Prof. Philipp Gassert, dar­unter der Deutschland­funk, der SWR, NDR Info und die Badische Zeitung.
Frauen und Karriere
Die BWL-Professorin Alexandra Niessen-Ruenzi war zu Gast im RNF Podcast über Frauen in Führungs­positionen und thematisiert die aktuelle Situation der Gleichstellung am Arbeits­platz.
Porträtbild von Professor Moritz Kuhn. Er trägt ein Hemd und eine Brille.
Zweifel am Klimageld
Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtet über eine Studie des Mannheimer Ökonomen Prof. Moritz Kuhn, welche die Wirkung verschiedener Klimaschutz­ideen untersucht (Paywall).
Eine Person trägt ein weißes Hemd sowie eine blaue Jeans und steht in einem Flur. Die Person heißt Jochen Gebauer.
Narzissmus oder Unsicherheit?
Viele Zoom- und Teams-Nutzer*innen beobachten sich auffallend oft selbst auf dem Bildschirm. Darüber spricht der Psychologe Prof. Jochen Gebauer in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ (Paywall).
Gedanken vor Missbrauch schützen
In einem Artikel des STANDARD erklärt Professor Kellmeyer, dass viele Unternehmen neurotechnologische Produkte nicht zum Wohl von Patient*innen herstellen, sondern teilweise gefährliche und sinnlose Versprechen geben würden.
Lieferengpässe durch Huthi-Angriffe
Prof. Dr. Jannis Bischof kritisiert in einem aktuellen Beitrag der Wirtschafts­woche, dass Unternehmen bereits nach der Corona-Krise Lieferketten nicht angepasst hätten und sich dies nun durch die Angriffe auf Frachtschiffe negativ auswirken könnte.
Un­zufriedenheit in unserer Gesellschaft nimmt zu
In einem Interview mit dem SWR nennt Politik­wissenschaft­ler Thomas König Gründe für die zunehmenden bundes­weiten Proteste und erklärt, weshalb die Akzeptanz je nach Interessen­gruppe unterschiedlich ausfällt.
Das Mannheimer Schloss mit weitläufigem Ehrenhof bei strahlendem Sonnenschein
Grünes Wirtschafts­wunder?
Tom Krebs, Professor für Makroökonomik und Wirtschafts­politik erläutert in einem Beitrag von ZEIT ONLINE wie auch mit dem neuen Bundes­haushalt 2024 eine Stagnation verhindert werden kann. Dabei nimmt er Bezug auf eine von ihm neu veröffentlichte Studie.
Die Geschichte des Buchstabens Z
In einem Beitrag der SWR2 Matinee spricht der Linguist und Leiter des Leibniz-Instituts für deutsche Sprache, Prof. Dr. Henning Lobin, über die bewegte Vergangenheit und die großen Diskussionen um den letzten Buchstaben unseres Alphabets.