Ausschreibung Nachwuchs­gruppe 'MINT für die Umwelt' 2021

Die Ausschreibung der Vector-Stiftung bietet exzellenten jungen Wissenschaft­ler*innen die Gelegenheit, eine Nachwuchs­gruppe an einer baden-württembergischen Universität aufzubauen.

Die Betrachtung der Umwelt soll dabei als Ausgangspunkt für den Einsatz neuer Technologien und die Erforschung natur­wissenschaft­licher Fragestellungen dienen. Es wird erwartet, dass die Nachwuchs­gruppe einen wissenschaft­lichen Beitrag zu den globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung leistet.

Förderung

Für die Nachwuchs­gruppe ist eine Förderung in Höhe von 1 Mio. Euro über einen Zeitraum von vier Jahren vorgesehen. Nach erfolgreicher Endevaluierung wird eine mögliche Verlängerung für zwei weitere Jahre geprüft.

Antrags­verfahren

Das Antrags­verfahren verläuft zweistufig. Zum Zeitpunkt der Antragseinreichung (Stichtag 15.07.2021, 1. Bewerbungs­runde) ist eine formlose Absichts­erklärung seitens des aufnehmenden Instituts nötig. Im Falle einer Einladung zur 2. Bewerbungs­runde wird die Vorlage der von der Instituts- und Fakultäts­leitung unterschriebenen offiziellen Aufnahmezusage für die Nachwuchs­gruppe fällig (Einreichung bis zum 11.10.2021).

Bewerbungs­zeitraum

Förderanträge können online über das Antragsportal der Vector Stiftung vom 01.03.2021 – 15.07.2021 eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier (Anlage) sowie in den FAQs und auf der Homepage der Stiftung.