Change! Fellowships and Research Groups

Die VolkswagenStiftung sucht Wissenschaft­ler:innen, die zu Transformations­prozessen forschen und mithilfe ihres Netzwerks das Wissen auch in die Praxis bringen.

• Alle Fach­gebiete
  • Art der Förderung: Forschungs-/Nachwuchs­gruppen, die Transformations­wissen generieren
  • Umfang: 1,3 bis 1,8 Mio Euro, bis zu 5 Jahre
  • Ziel­gruppe: Wissenschaft­ler:innen ab zwei Jahre nach der Promotion, an Universitäten, außeruniversitären Forschungs­einrichtungen oder mit Zielinstitution in Deutschland
  • Voraussetzung: Einbindung außer­wissenschaft­licher Akteur:innen in den Forschungs­prozess
  • Stichtage: 28. März 2024 (Fellows), 24. April 2024 (Research Groups)
  • Online-Sprechstunden: 29.1.2024 (Fellows), 01.02.2024 (Research Groups)

Das Förderangebot richtet sich an Wissenschaft­ler:innen aller Fach­richtungen, die das Potenzial nicht­wissenschaft­licher Wissensquellen für ihre Forschung zu Transformations­prozessen erkannt haben. Eine transdisziplinäre Herangehensweise und die Einbindung nicht­wissenschaft­licher Akteure (z. B. Netzwerke aus der Zivil­gesellschaft, Nichtregierungs­organisationen, Vereine, Behörden, kleine Unternehmen, u. a. m.) sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Antragstellung.

Gemeinsam mit ihren außer­wissenschaft­lichen Partner:innen widmen sich die Forschenden gesellschaft­lichen Problemen, gewinnen Er­kenntnisse über Faktoren, die Wandel fördern oder hemmen, und entwickeln Wissen, Methoden und Szenarien zur Gestaltung von Transformations­prozessen. Ihr Ziel ist es, mit den Er­kenntnissen und Strategien aus der gemeinsamen Forschung aktiv Veränderungs­prozesse anzustoßen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.volkswagenstiftung.de/de/foerderung/foerderangebot/change-fellowships-and-research-groups