Dr. Maria Alexopoulou ab diesem Semester Vertretungs­professorin am Lehr­stuhl für Zeitgeschichte

In Vertretung von Prof. Gassert

Aufgrund der Berufung von Prof. Dr. Philipp Gassert zum Fellow des Historischen Kollegs in München vertritt Dr. Maria Alexopoulou die Professur für Zeitgeschichte im HWS 2022 sowie im FSS 2023. Frau Alexopoulous Forschungs­schwerpunkte sind die Migrations- und Rassismusgeschichte sowie deren Verflechtungen. Sie ist zudem Leiterin zweier Forschungs­projekte am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin im Rahmen des „Forschungs­institut Gesellschaft­licher Zusammenhalt“. Ihre an der Universität Mannheim entstandene Habilitations­schrift trägt den Titel „Rassistisches Wissen in der Transformation der Bundes­republik Deutschland in eine Einwanderungs­gesellschaft (1940-1990)“.