Dr. Sebastian Starke erhält Südwestmetall-Förderpreis für seine Dissertation

Als einer von neun Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und -wissenschaft­lern hat Dr. Sebastian Starke den Förderpreis des Arbeitgeber­verbandes Südwestmetall erhalten. Starke erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation an der Universität Mannheim zum Thema „Essays in Marketing and Innovation: Empirical Investigations of Customer Ratings and Project Review Decisions“.

In seiner Doktorarbeit untersucht Starke unter anderem die Bewertungen, die Kunden von Unternehmen erhalten. Bewertungen sind ein zentraler Baustein für betriebs­wirtschaft­liches Handeln. Die Sicherstellung der Objektivität dieser Bewertungen ist daher essenziell. Doch obwohl sich die betriebs­wirtschaft­liche Forschung mit diesem Themengebiet bereits seit langem befasst, werfen neue Entwicklungen von Markt­bedingungen und Technologien kontinuierlich weitere Fragen auf. Insbesondere im Rahmen der Marketing- und Innovations­forschung besteht noch großer Forschungs­bedarf in Bezug auf die Objektivität der Bewertungen aus der Sicht von Kundinnen und Kunden sowie Managerinnen und Managern. Die prämierte Dissertation nimmt sich dieser Forschungs­lücken an und liefert zahlreiche neue Er­kenntnisse.

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall seit über 30 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaft­lichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landes­universitäten. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaft­liche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeits­welt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind. „Diese lange Tradition zeigt, wie wichtig unserem Verband die nachhaltige Förderung des wissenschaft­lichen Nachwuchses in Baden-Württemberg ist“, sagte der Südwestmetall-Vorsitzende Dr. Joachim Schulz bei der Preisvergabe in Stuttgart in Anwesenheit der baden-württembergischen Wissenschafts­ministerin Petra Olschowski.