Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum

Die Universität feiert das 75-jährige Jubiläum ihrer Neubegründung. Die Festschrift mit dem Titel „Eine Universität für die Gesellschaft. 75 Jahre Neubegründung Wirtschafts­hochschule und Universität Mannheim“ kostet 29,80 Euro und kann direkt beim Verlag oder im Campus-Shop der Universität Mannheim (Schloss Ostflügel) erworben werden.

1907 als Handels­hochschule gegründet, wurde die heutige Universität 1933 aufgelöst und in die Universität Heidelberg integriert. 1946 folgte die Neubegründung als Wirtschafts­hochschule. Dieses Jahr feiert die Universität Mannheim den 75. Jahrestag dieses Ereignisses. Aus diesem Anlass haben Dr. Sandra Eichfelder (Archiv Universität Mannheim), Prof. Dr. Angela Borgstedt und Prof. Dr. Philipp Gassert (beide Historisches Institut der Universität Mannheim) eine Festschrift mit dem Titel „Eine Universität für die Gesellschaft. 75 Jahre Neubegründung Wirtschafts­hochschule und Universität Mannheim“ herausgegeben, in der sowohl die Geschichte der Institution als auch ihrer Partner- und Service­einrichtungen nachgezeichnet wird. Finanz­iell gefördert wurde die Erforschung der Mannheimer Universitäts­geschichte durch eine Spende der Heinrich-Vetter-Stiftung.

Das Buch kostet 29,80 Euro und ist im Campus Shop (Schloss Ostflügel) und über den Verlag regionalkultur erhältlich.

Ein Interview mit den Herausgeberinnen und dem Herausgeber lesen Sie hier.