Handbuch Italienisch: Beitrag zur Stärkung des italienisch-deutschen Dialogs

Im Erich Schmidt Verlag erscheint das „Handbuch Italienisch. Sprache, Literatur, Kultur“ mit dem Anspruch, ein differenziertes und zukunfts­fähiges Italienbild zu vermitteln. Herausgeberinnen sind PD Dr. Eva-Tabea Meineke von der Universität Mannheim und Prof. Dr. Antje Lobin von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Kunst und Kultur, Landschaft und Klima, Essen und Trinken – die deutsche Sehnsucht nach Italien hat viele Anknüpfungs­punkte. „Bella Italia“ ist nicht nur ein begehrtes Reiseziel, sondern die italienische Sprache zählt auch zu den wichtigsten Kultursprachen Europas und zu den beliebtesten Fremdsprachen. „Italien und Deutschland stehen im Hinblick auf die Sprach-, Literatur- und Kulturgeschichte in einer sehr engen Beziehung zueinander“, sagt Prof. Dr. Antje Lobin von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). „Sowohl die Hochkultur als auch die Alltagskultur sind im deutschsprachigen Raum in besonderer Weise von Italien geprägt.“ Vor diesem Hintergrund erscheint nun im Erich Schmidt Verlag das „Handbuch Italienisch. Sprache, Literatur, Kultur“ mit dem Anspruch, ein differenziertes und zukunfts­fähiges Italienbild zu vermitteln – jenseits der gängigen Stereotypen.

Das Handbuch Italienisch präsentiert auf 700 Seiten grundlegende Themen aus den drei wissenschaft­lichen Teildisziplinen der Italianistik: der Sprach­wissenschaft, der Literatur­wissenschaft und der Kultur­wissenschaft. Dies wird ergänzt durch den Einbezug weiterer geistes- und sozial­wissenschaft­licher Fächer, wie die Musik­wissenschaft, die Kunstgeschichte, die Geschichts­wissenschaft, die Wirtschafts­wissenschaften und die Politik­wissenschaft. „Im Hochschul- und Bildungs­wesen wird ein Buch benötigt, das die vielen Stränge zusammenführt, die erst zusammengenommen das Fach der Italianistik ergeben und dieses mit anderen Disziplinen verbindet“, so Lobin. Sie und ihre Mitherausgeberin hoffen, dadurch einen Beitrag zum deutsch-italienischen Dialog, auch im Sinne der europäischen Integration, zu leisten.

Zur Pressemitteilung