„Lernen mit Rückenwind“ – Studierende gesucht für die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern

Das Förder­programm „Lernen mit Rückenwind“ des Kultus­ministeriums Baden-Württemberg zum Aufholen von coronabedingten Lernrückständen wird im Schuljahr 2023/2024 fortgeführt.

Das Kultus­ministerium Baden-Württemberg sucht Studierende aller Fach­richtungen, die fach­liche Expertise mitbringen und gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchten.

Was ist Ihre Aufgabe?
Unterstützung der fach­lichen Förderung von Schülerinnen und Schüler in Abstimmung mit den Lehr­kräften in Klein­gruppen von bis zu 8 Personen mit Schwerpunkt in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch an den allgemein bildenden Schulen. An den beruflichen Schulen kommen die beruflichen Profilfächer, Handlungs- und Lernfelder sowie Kompetenz­bereiche hinzu. An den sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungs­zentren kann sich die Förderung auch auf die weiteren Bildungs­bereiche erstrecken.

Was wird geboten?
Ein interessantes Aufgabenspektrum, flexible Gestaltung des Stundenumfangs und des Einsatzortes sowie einen befristeten Arbeits­vertrag für Pädagogische Assistentinnen/Assistenten (TV-L, Entgelt­gruppe S8a, zwischen rund 16 und 18 Euro brutto je Zeitstunde je nach einschlägiger Berufserfahrung).

Weitere Informationen zum Programm