Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.

Nachhaltig unter­wegs im Oktober: Uni Mannheim macht bei Schritte-Challenge #allesgeht mit

Gemeinsam für nachhaltige Mobilität: Mitarbeitende und Studierende der Universität Mannheim sind eingeladen, an der „Alles geht!“-Aktion teilzunehmen und Alltagswege klima­freundlich zurückzulegen.

Nach dem erfolgreichen STADTRADELN im Juni 2025, bei dem die Universität Mannheim mit über 18.000 geradelten Kilometern ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität setzte, steht nun die nächste Mitmachaktion an: Die Stadt Mannheim lädt zur „Alles geht!“-Schritte-Challenge ein. Ziel der Aktion ist es, vom 1. bis 31. Oktober 2025 möglichst viele Alltagswege zu Fuß zurückzulegen und damit einen Beitrag zu mehr Klimaschutz und Lebens­qualität in Mannheim zu leisten.

Nachhaltigkeit im Alltag sichtbar machen

Die Schritte-Challenge funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Einzelpersonen oder Teams erfassen ihre zurückgelegten Wege online und sammeln damit „Schritte“ für eine klima­freundliche Mobilität. Neben dem Gesundheits­aspekt steht vor allem der Nachhaltigkeits­gedanke im Mittelpunkt.

Mit ihrer Teilnahme unter­stützt die Universität Mannheim nicht nur die Ziele der Stadt Mannheim, sondern auch ihre eigenen Nachhaltigkeits­ziele. Die Aktion fördert umwelt­freundliches Verhalten im Alltag und regt zur Reflexion der eigenen Mobilitätsgewohnheiten an. Bereits beim STADTRADELN wurde deutlich, wie groß das Engagement für nachhaltige Fortbewegung an der Universität ist.

Zum Uni-Mannheim-Team: https://teamfit.app.link/H8rqaRDUWWb 

Zurück