Nachwuchs­förderung durch die Prof. Dr. Anna und Prof. Dr. Jörg Jiri Bojanovsky-Stiftung

Die Förderung ist nach dem Stiftungs­zweck auf das Gebiet der „Empirischen Modelle sozialer Prozesse“ begrenzt.

Es werden hervorragende Forschungs­arbeiten des wissenschaft­lichen Nachwuchses an der Universität Mannheim durch die Vergabe des Bojanovsky-Preises ausgezeichnet. Dies umfasst die empirische Erforschung bzw. Modellierung gesellschaft­licher, interindividueller oder kultureller Prozesse.

Für die Vergabe der Bojanovsky-Preise werden einerseits Zeitschriftenartikel (mit Peer-Review-Verfahren) und anderseits Monographien berücksichtigt, die im Jahr 2023 oder 2024 veröffentlicht (oder zum Druck angenommen) wurden. Die Publikationen können – müssen aber nicht – auf Dissertations­schriften basieren, diese sollten jedoch innerhalb von sechs Jahren nach der Promotion erschienen sein. Das Preisgeld beträgt für Zeitschriftenartikel und Dissertationen jeweils 1.000 Euro.

Bewerbungs­schluss ist der 26. April 2024. Anträge sind dem Rektorat über die Haushalts­abteilung (z.Hd. Frau Schulz-Kaltenbach) zuzuleiten. Es wird gebeten, weitere Bewerbungen bzw. durch andere Förderungs­einrichtungen erfolgte Preisvergaben anzuzeigen.

Weitere Informationen (PDF)