Paten-Programm von Mannheimer Studierenden für internatonale Studierende

Pat*innen für internationale Vollzeit-Studierende gesucht.

Sie möchten gerne internationalen Studierenden beim Einstieg in Mannheim und an der Universität behilflich sein? Hier finden Sie mehr Informationen zum Paten­programm.

Wer kann teilnehmen?
Das Programm ist für Mannheimer Studierende aller Fach­richtungen, die sich mindestens im zweiten Semester befinden und gerne internationalen Studierenden beim Studien­start in Mannheim behilflich sein möchten. Idealerweise sollten Sie für mindestens ein Semester zur Verfügung stehen.

Was ist meine Aufgabe als Pat*in?
Der Mannheimer „Pate“ soll Ansprech­person für eine international studierende Person sein, bei studentischen Fragen und Problemen helfen und somit den Einstieg in Mannheim, beziehungs­weise Deutschland und an der Universität erleichtern (zum Beispiel bei Behördengängen, Abholen vom Bahnhof, Wohnungs­suche).

Welche Vorteile hat eine Patenschaft?
Das Paten­programm ermöglicht Ihnen, Kontakte zu internationalen Studierenden zu knüpfen, Ihre Fremdsprachen­kenntnisse zu verbessern, Ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern und sich somit auf Ihren Auslands­aufenthalt vorzubereiten. Nicht zuletzt entstehen daraus oft langjährige Freundschaften!

Wenn Sie Interesse haben und gerne als Pate zur Verfügung stehen möchten, können Sie sich hier anmelden.