Summer Course Rome 2024

Erleben und lernen Sie Latein und Altgriechisch als lebende Sprache!

Seit mehreren Jahren organisiert das Italian Institute of Classical Studies (IISC) intensive Sommerkurse in Latein und Altgriechisch. Auch dieses Jahr sind Sie herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Die Kurse finden vom 23. Juni bis 20. Juli auf dem Campus der Università Pontificia Salesiana in Rom statt. Sie brauchen keine Vor­kenntnisse in Latein oder Altgriechisch, um teilnehmen zu können.

Ziel des Kurses ist es, klassische Texte auf der jeweiligen Originalsprache lesen zu können. Dafür wird während des Kurses allein auf Latein beziehungs­weise Altgriechisch kommuniziert. Der Sprach­unterricht findet von Montag bis Freitag ebenfalls in Latein und Griechisch statt. Am Nachmittag finden sprachliche Vertiefungen und lateinische und griechische Kompositions­kurse statt, die den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, ihre Sprach­kenntnisse aktiv zu vertiefen und zu üben. Einmal pro Woche finden Vorträge von Universitäts­professor*innen und Forscher*innen statt, die sich mit Themen des antiken Denkens und der antiken Kultur befassen. Samstags finden Exkursionen zu den wichtigsten archäologischen Stätten des antiken Roms statt.

Das IISC bietet auch die Möglichkeit (auf Anfrage), auf dem Campus der Universität unterzukommen. Studierende, die auf dem Campus untergebracht sind, haben Zugang zu einem Einzelzimmer mit eigenem Bad, Vollpension und Zugang zu Studien­räumen und der Universitäts­bibliothek.

Für weitere Informationen schauen Sie sich gerne den Flyer an oder schauen Sie hier