Über 130 Stipendiatinnen und Stipendiaten im Studien­jahr 2021/2022 ausgezeichnet

10 Jahre nachhaltiges Engagement für starken Nachwuchs: Das Deutschland­stipendium feierte am 28. Oktober sein 10-jähriges Jubiläum in der Aula der Universität Mannheim.

138 Studentinnen und Studenten erhalten im Studien­jahr 2021/2022 eine Förderung mit Stipendien der Universität Mannheim, die vier verschiedene Stipendientypen anbietet: das Deutschland­stipendium, das Mannheimer Chancenstipendium der Stiftung Universität Mannheim, das Mannheim-Stipendium der Stadt Mannheim und die DAAD-Matching-Funds-Stipendien für internationale Studierende. Ergänzt wird das Stipendien­system um das Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar und das Bronnbacher Stipendium, das sich an zukünftige Führungs­kräfte richtet, die ihre kulturellen Kompetenzen schulen möchten.

Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, zur Erfolgsgeschichte des Stipendien­systems an der Universität Mannheim: „Zusammengenommen geht von unserem breitgefächerten Stipendien­system ein gemeinsames, starkes Signal für Mannheim aus, das zeigt: Wir haben gute Leute, die wir in ihrer Vielfalt fördern und in ihren unterschiedlichen Belangen ernst nehmen.“

Stolz blickt die Universität Mannheim insbesondere auf 10 Jahre Deutschland­stipendium und damit die Weiter­entwicklung der Spitzen­förderung zurück. Im vergangenen Jahrzehnt wurden an der Universität über 1.700 Deutschland­stipendien an leistungs­starke Studierende vergeben, die damit eine ideelle und materielle Unterstützung erhalten. Während im Gründungs­jahr noch rund 40 Deutschland­stipendien vergeben wurden, ist es der Universität Mannheim gelungen, im Jubiläumsjahr die Stipendienanzahl nahezu zu verdreifachen und somit insgesamt 120 Studierenden Freiräume für zukünftiges Engagement, soziale Verantwortung und herausragende akademische Leistungen zu schaffen. Zum Jubiläumsjahr des Deutschland­stipendiums hat die Universität Mannheim zudem ein Gemeinschafts­projekt ins Leben gerufen: die Fakultäts­stipendien. Insgesamt sind über 13.000 Euro aus privaten Spenden der Professorinnen und Professoren der Universität Mannheim zusammengekommen. Somit konnten neun zusätzliche Deutschland­stipendien vergeben werden. Mit den Fakultäts­stipendien zeigt sich die Universität gerade in herausfordernden Zeiten der Pandemie solidarisch – und würdigt die über­durchschnittlichen Leistungen sowie das herausragende Engagement der Deutschland­stipendiatinnen und -stipendiaten.

Bei der Stipendienfeier am vergangenen Donnerstag trafen die Stipendiatinnen und Stipendiaten in feierlichem Rahmen auf ihre Förderer und Mentoren. Prof. Dr. Annette Kehnel, Prorektorin für Studium und Lehre lud zum persönlichen Austausch ein, denn dieser helfe den Studierenden nicht nur dabei, Kontakte zu knüpfen, sondern unterstütze sie auch beim Erkennen und Entwickeln von Stärken und Fähigkeiten. Gestaltet wurde der Festakt zum Großteil von den Studierenden selbst. Tom Könemann, Deutschland­stipendiat seit 2017, moderierte und führte rund 120 Gäste kurzweilig durch den Abend. Ein wichtiger Teil der Stipendienfeier war die persönliche Urkunden­übergabe. Dabei hatten die Studierenden nicht nur die Gelegenheit, richtungs­weisende Kontakte zu knüpfen, sondern auch ihren Fördererinnen und Förderern bei einem informellen Get-together einen persönlichen Dank auszusprechen.

Zur Fotoauswahl

Zur Pressemitteilung