Warnung vor Phishing und Spam

Wir informieren Sie über aktuelle Warnhinweise auf unserer Website.

Die Universität Mannheim rückt immer wieder ins Visier von Hackern, die versuchen, über E-Mail oder gefälschte Webseiten an vertrauliche Daten zu gelangen bzw. Schadsoftware zu installieren. Unser Team für Informations­sicherheit befasst sich intensiv mit den Methoden der Angreifer und versucht die Beschäftigten und Studierenden der Universität durch Schulungen und weitere Maßnahmen für das Thema zu sensibilisieren.

Sobald bekannt ist, dass Spam- oder Phishing-Mails kursieren, werden außerdem entsprechende Hinweise auf der Seite Informations­sicherheit – Aktuelle Warnungen veröffentlicht. Diese Seite ist nur Mitgliedern der Universität zugänglich.

Wir weisen Sie darauf hin, dass derzeit an der Universität Mannheim eine Phishing-Mail im Umlauf ist. Bitte lesen Sie die Hinweise auf der oben genannten Seite.