Neues Zentrum für Lehren und Lernen bündelt Angebote für Lehr­ende

Gute Lehre sichtbar machen und Lehr­ende mit Beratung und Weiterbildungs­angeboten unterstützen – das sind die Aufgaben des neuen Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL)

Als zentrale Anlaufstelle für Lehr­ende der Universität Mannheim beschäftigt sich das ZLL vor allem mit der Unterstützung und Weiter­entwicklung von Lehr­veranstaltungen, unter anderem durch den „Tag der Lehre“. Besonders gute Konzepte werden mit dem Lehr­preis der Uni Mannheim ausgezeichnet. In neuen Projekten sollen digitale Lehr­formate und Prüfungen optimiert und Beratungs­angebote für wissenschaft­liche Weiterbildung geschaffen werden.

Das ZLL bietet Lehr­enden Beratung, Tipps und Unterstützung bei der Gestaltung von digitalen Lehr- und Prüfungs­formen. Außerdem hilft es bei Fragen zur Lernplattform ILIAS oder zu Videoaufzeichnung und Videoschnitt. Auch das Thema hochschul­didaktische Weiterbildung, zum Beispiel durch das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschul­didaktik, ist hier angesiedelt.

Weitere Informationen zu den Angeboten des ZLL