Er ist einer der führenden Managementprofessoren der Welt und forschte über 30 Jahre lang an zwei kalifornischen Elite-Universitäten: Stanford und Berkeley. Mit 60 Jahren ist Stefan Reichelstein nun in seine deutsche Heimat zurückgekehrt – an die Universität Mannheim, die „natürlichste Adresse“ für ihn als Ökonomen, wie er sagt.
Wenn Annette Schönleber von ihrem beruflichen Alltag erzählt, erntet sie meist erstaunte Blicke – denn dieser dreht sich um Taschentücher, Küchenrollen und Toilettenpapier. Von 1999 bis 2005 studierte sie Germanistik und Geschichte an der Universität Mannheim. Heute ist sie bei Essity mit für die Unternehmenskommunikation im gesamten deutschsprachigen Raum zuständig.
In der Rubrik „Willkommen an der Universität Mannheim“ stellt FORUM neue Professorinnen und Professoren vor. Dieses Mal: Prof. Dr. Wolfgang Freitag, Prof. Dr. Carmela Aprea und Prof. Dr. Henning Lobin.
In den Sechzigerjahren forschte und lehrte der Nationalökonom und Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Knut Borchardt in Mannheim. 1967, als die Wirtschaftshochschule in „Universität Mannheim“ umbenannt wurde, war er ihr Rektor – und auch die Studentenbewegung hat er hautnah miterlebt. FORUM sprach mit ihm über diese aufregende Zeit.