Das Mannheimer Barockschloss und der Ehrenhof unter blauem Himmel.
Constanze Zawadzky, M.A.

Constanze Zawadzky, M.A.

Aktueller Job:
Head of AI Engagement & Literacy IPAI Foundation

Studium in Mannheim:
Kultur und Wirtschaft (Romanistik)

Höchster Bildungs­abschluss:
Master

Karriere

Während meines Studiums sammelte ich vielfältige praktische Erfahrungen: durch studien­begleitende Praktika in unter­schiedlichen Unter­nehmen und Institutionen sowie durch ehrenamtliches Engagement bei den ARTgenossen Mannheim. Nach meinem Abschluss in Mannheim begann ich ein Master­studium im Internationalen Kunst­management an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und absolvierte im Anschluss einen weiteren Bachelor­abschluss in Kunstgeschichte an der Universität zu Köln.

Begleitend zu meinem Studium arbeitete ich unter anderem bei den jungenkunstfreunden des Museum Ludwig und des Wallraf-Richartz-Museums in Köln, in verschiedenen Galerien sowie in einem Künstlerstudio. Hinzu kamen Auslands­praktika in Rom (Villa Massimo) und Madrid (Fundación Juan March).

Nach Abschluss meiner Studien folgte ein zweijähriges Volontariat an den Kunstmuseen Krefeld, das in eine Über­nahme als wissenschaft­liche Referentin der Direktorin mündete. Anschließend wechselte ich nach München zu Sotheby’s und später zu IPAI, wo ich zunächst als Lead Art & Culture tätig war. Im Jahr 2025 wurde ich dort zur Head of AI Engagement & Literacy der IPAI Foundation befördert.

Tipps für den Berufseinstieg

Leidenschaft für die Sache – in meinem Fall Kunst und Kultur – zahlt sich immer aus. Ebenso wichtig sind Netzwerken, Engagement, Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit. Wer Freude an dem hat, was er oder sie tut, wird langfristig erfolgreich sein.

Wenn ein Studium keinen Spaß macht, sollte man sich nicht zwingen, es nur der Form halber abzuschließen. Ein Richtungs­wechsel ist kein Rückschritt, sondern oft ein Zeichen von Klarheit: Man weiß, was man will – und ebenso, was nicht.

Bedeutung des Studiums

Das Studium in Mannheim war anspruchsvoll und sehr leistungs­orientiert – genau das hat mich gelehrt, fleißig zu sein und konsequent Leistung zu bringen. Auch organisatorische Fähigkeiten und ein gutes Zeit­management habe ich in dieser Phase verinnerlicht. Die Universität genießt zudem einen exzellenten Ruf, was sich positiv auf meinen weiteren beruflichen Weg und meinen Lebens­lauf ausgewirkt hat.

Zurück

Wege ins Berufsleben – Befragung unter Alumni der Universität Mannheim

Werden auch Sie Teil unseres Projekts und unter­stützen Sie Studien­interessierte und Studierende bei der Studien­wahl und der Karriereplanung.