
Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Schwarz
Aktueller Job:
Provost Professor für Psychologie und für Marketing an der University of Southern California & Direktor des Mind and Society Centers
Studium in Mannheim:
Sozialwissenschaften
Höchster Bildungsabschluss:
Diplom/
Karriere
Nach meinem Diplom in den Sozialwissenschaften habe ich mich für eine wissenschaftliche Karriere entschieden und zunächst an der Universität Mannheim in Soziologie promoviert. Danach war ich mit einem Stipendium der DFG als Postdoc an der University of Illinois, Urbana-Champaign. Dem folgten die Habilitation für Psychologie an der Universität Heidelberg und ein paar Jahre als Wissenschaftlicher Leiter von ZUMA (jetzt GESIS) in Mannheim. Danach habe ich einen Ruf an das Institute for Social Research an der University of Michigan angenommen. Seit 2014 bin ich Professor für Psychologie und Professor für Marketing an der University of Southern California, einer privaten Forschungsuniversität in Los Angeles. Dort habe ich das interdisziplinäre Mind & Society Center gegründet, das Fragestellungen an den Schnittstellen von Psychologie und Sozialwissenschaft verfolgt. Ich bin Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.
Tipps für den Berufseinstieg
Es ist ratsam, den eigenen Interessen zu folgen und sich dabei nicht in disziplinäre Käfige stecken zu lassen. Schauen Sie, an welchen Universitäten Sie die bürokratische Zusatzarbeit eingrenzen können und viel Raum für Ihre eigene Forschung haben. Suchen Sie den Weg, der zu Ihnen passt und nutzen Sie unvorhergesehene Gelegenheiten. Meine Interessen haben mich damals in die USA geführt und ich bereue diesen Schritt nicht.
Bedeutung des Studiums
Das Studium in Mannheim hat mir geholfen, einen guten Platz an der Schnittstelle mehrerer sozialwissenschaftlicher Disziplinen zu finden. Das hat mir für meine Forschung inhaltlich sehr viel gebracht.
Stand: Februar 2023
Bild: Pressestelle der University of Southern California