Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 6 Semester (= 3 Jahre)
ECTS-Punkte: mindestens 180
(Kernfach 125, Ergänzungsbereich ca. 55)
Veranstaltungssprache: Deutsch, Englisch
Sprachkenntnisse: Gute Englischkenntnisse erforderlich.
Als Nachweis dienen zum Beispiel Ihre Englischleistungen in der Oberstufe oder ein Sprachtest. Details finden Sie in der Auswahlsatzung.
Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit oder keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.
Studienbeginn: Herbst-/Wintersemester (September)
Übersicht Semesterzeiten
Fakultätszugehörigkeit: Fakultät für Sozialwissenschaften
Semesterbeitrag: 194,30 Euro (weitere Informationen)
Gebühren für Nicht-EU-Ausländer: 1.500 Euro
Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro
Die Politikwissenschaft untersucht die Rolle von Institutionen, Organisationen und der Öffentlichkeit bei der Vorbereitung, Abstimmung und Umsetzung von politischen Entscheidungen in demokratischen und nicht-demokratischen Regimen. Zu den Institutionen zählen beispielsweise Regierungen, Parlamente und Gerichte, zu den Organisationen Parteien und Interessengruppen, zur Öffentlichkeit die Wählerinnen und Wähler. Fragen der Macht, der Information und Fairness werden aus allgemeiner und individueller Sicht empirisch behandelt. Dazu zählen beispielsweise:
Der B.A.-Studiengang Politikwissenschaft an der Universität Mannheim setzt sich aus einem Kernfach und einem Ergänzungsbereich zusammen.
Das Kernfach Politikwissenschaft vermittelt grundlegende politikwissenschaftliche Fachkenntnisse. Das Fach ist in Basis- und Aufbaumodule gegliedert, die sich auf vier Studienbereiche fokussieren: Internationale Beziehungen, Vergleichende Regierungslehre, Politische Soziologie sowie Methoden und Statistik.
Der Ergänzungsbereich besteht aus dem Praxismodul (inklusive Pflichtpraktikum), dem Modul Social Skills (mit frei wählbaren Kursen aus den Bereichen Medienpraxis, Präsentation und Kommunikation, Fremdsprachen und EDV) und einem Beifach.
Das Studienprogramm ist forschungsorientiert, international ausgerichtet und weltweit anerkannt und belegt seit Jahren Spitzenplätze in internationalen Rankings wie QS Ranking, Times Higher Education Ranking, Shanghai Ranking oder CHE-Ranking. Exzellente Bewertung werden vergeben für die allgemeinen Studiensituation, die Reputation der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die internationale Ausrichtung, die Unterstützung für das Studieren im Ausland und die Angebote zur Berufsorientierung.
Absolventinnen und Absolventen haben national und international beste Möglichkeiten für einen Master-Einstieg in- und außerhalb der Politikwissenschaft. Darüber hinaus bereiten das Praxismodul und die Social-Skills-Kurse optimal auf den unmittelbaren Berufseinstieg vor.
Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten als Bundestagsabgeordnete, bei der Europäischen Kommission in Brüssel oder in Nichtregierungsorganisationen wie „Terre des Femmes“. Weitere Arbeitgeber finden sich im Bereich Public Relations, bei Interessengruppen, bei lokalen und überregionalen Medien und in der Wirtschaft.
Mehr zu Ihren Berufsperspektiven
Politikwissenschaft-Studierende sollten
Modulkatalog
Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehrveranstaltungen und Lerninhalte.
Aufenthalt im Ausland
Die Universität Mannheim ist weltweit vernetzt und pflegt Kooperationen mit rund 450 Partneruniversitäten. Bei Ihrem Weg ins Ausland unterstützt Sie das Akademische Auslandsamt. Der ideale Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt ist das vierte oder das fünfte Fachsemester. Der Aufenthalt im Ausland ist in diesem Studiengang nicht verpflichtend, wird jedoch sehr empfohlen. Leistungen, die im Ausland erbracht werden, können im Regelfall anerkannt werden, so dass es nicht zu einer Verlängerung der Studienzeit kommt.
Praktika
Im Praxismodul werden mögliche Berufsfelder von Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftlern vorgestellt. Diese Kenntnisse werden in einem zwölfwöchigem Praktikum während der vorlesungsfreien Zeit vertieft. Im anschließenden Übungskurs besprechen Sie ihre Erfahrungen und weitere Berufsmöglichkeiten.
Musterstundenplan
So könnte Ihr Stundenplan im ersten Semester aussehen.
Absolventinnen und Absolventen steht der Einstieg in Masterstudiengänge in- und außerhalb der Politikwissenschaft im In- und Ausland offen. Aufgrund der fundierten methodischen Ausbildung gelingt bisweilen der direkte Einstieg in eine Graduierten-Ausbildung, die mit dem Doktortitel abschließt.
Master Political Science (M.A., englischsprachiger Studiengang)
Master Sociology (M.A., englischsprachiger Studiengang)
An der Universität Mannheim gibt es keinen klassischen Numerus Clausus (im Sinne einer Grenznote). In unserem Auswahlverfahren berücksichtigen wir folgende Kriterien:
Deutsche Sprachkenntnisse
Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit oder keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.
Auswahlsatzung
Unter „Bewerbung und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studiengangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahlverfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studiengangs finden Sie in der Auswahlsatzung.
Bewerbung
Noch nicht ganz sicher, wo es hingehen soll?
Wir bieten Extra-Infos und Orientierungsberatungen für Studieninteressierte.
Fragen zum Studium, Uni-Alltag oder Leben in Mannheim?
Unsere Uni-Scouts helfen gerne und berichten von ihren Erfahrungen an der Uni Mannheim.
Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de auf Platz 1 unter den Unis und damit die beliebteste Universität Deutschlands.
mehr zum Award