Vier Studierende sitzen an einer modernen roten Couchnische um einen  Tisch.

Master Political Science

Katerina Beebe trägt eine Brille und hat mittellange braune Haare.

Auf einer internationalen Hochschul­messe in New York bin ich ins Gespräch mit einer Vertreterin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gekommen. Sie stelle mir die Möglichkeiten vor, für mein Master­studium nach Deutschland zu gehen und ich fand die Option sofort sehr attraktiv. Die Universität Mannheim habe ich wegen ihres guten Rufes im Ausland und wegen ihrer Ausrichtung auf quantitative Methoden im Master Politik­wissenschaft gewählt. Während meines Studiums konnte ich gleichzeitig meine Kenntnisse in Data-Science vertieft und als Teil eines internationalen Jahrgangs politik­wissenschaft­lich forschen. Der Master­studien­gang hat mich für meine jetzige Karriere in der Anwendungs­forschung bei einem der größten E-Commerce-Unter­nehmen Europas in Berlin sehr gut vorbereitet.

Katerina Beebe, Absolventin Master Political Science / Bild: Hyoson Yamanaka
Sara Helal hat mittellange braune Haare und braune Augen.

Im Master­studium Political Science habe ich nicht nur gelernt, quantitative Forschung zu betreiben, sondern auch, analytisch über wissenschaft­liche Fragen nachzudenken und die Antworten auf diese Fragen sorgfältig und strukturiert zu recherchieren. Außerdem wurde ich darin geschult, komplexe Ideen kohärent und verständlich zu kommunizieren – eine Fähigkeit, die unabhängig von der Branche, in der man später arbeitet, immer von Vorteil ist. In meiner jetzigen Funktion als Produktmanagerin bei SAP waren die analytischen und kommunikativen Fähigkeiten, die ich während meines Studiums erworben habe, eine solide Grundlage, auf der ich schnell zusätzliches Wissen aufbauen und neue Fähigkeiten erwerben konnte.

Sara Helal, Absolventin des M.A. Political Science / Bild: Hamza Elnahas
Ein Portrait von Ashrakat Elshehawy. Sie trägt dunkle, lockige Haare, eine auffällige rote Kette und eine schwarze Bluse.

Ich habe mich aufgrund der quantitativen Forschung und der Vielfalt der Forschungs­zentren vor Ort dafür entschieden, an der Uni Mannheim zu studieren. So hatte ich bereits während meines Bachelor­studiums die Möglichkeit, an qualitativ hochwertiger Forschung für Institute wie GESIS und MZES mitzuwirken. Die internationale Zusammenarbeit mit bekannten Universitäten ermöglichte mir den Austausch mit anderen Forscherinnen und Forschern, was mich sehr geprägt hat. In Mannheim habe ich hervorragende Professorinnen und Professoren, Mentoren und Co-Autoren kennengelernt, von welchen ich viel gelernt habe. Dafür bin ich sehr dankbar. Dadurch, dass ich die Möglichkeiten der Uni Mannheim für mich genutzt habe, setze ich meine Promotion nun an der Univeristy of Oxford fort.

Ashrakat Elshehawy, Absolventin Bachelor Politik­wissenschaft und Master Political Science / Bild: Farina Stock

Durch den Master habe ich wertvolle methodische Fähigkeiten erworben, die ich täglich in meinem Beruf nutze: Als Leiterin des Bereichs Mobilisierung, Wahlen und Analyse des Landes­verbandes der SPD Rheinland-Pfalz beschäftige ich mich mit großen Datenmengen und werte diese aus. Ich blicke sehr gerne auf mein Studium zurück: Ich war für ein Auslands­semester in Norwegen und England. Außerdem erhielt ich eine großartige ideelle Förderung durch das Bronnbacher Stipendium. Mich begeistert der gute Ruf der Uni Mannheim und ihr großes Netzwerk! Außerdem gefällt mir Mannheim als Stadt sehr gut; ich lebe auch heute noch hier.

Daniela Hohmann, Absolventin Master Political Science / Bild: Anna Müller
Max Alletsee lächelt in die Kamera. Er trägt eine Brille mit schwarzem Rahmen und hat kurze braune Locken.

Ich habe mich für den Master in Mannheim entschieden, weil ich hier die Möglichkeit hatte, meine Kenntnisse im Bereich Quantitative Methoden auszubauen. Die Seminare werden von exzellenten Dozentinnen und Dozenten gehalten und widmen sich aktuellen Forschungs­fragen. Die kleinen Kursgrößen fördern eine aktive Teilnahme und sind dadurch eine intensive und einträgliche Erfahrung. Mannheim war für mich sicher keine Liebe auf den ersten Blick – aber ich habe die Arbeiterstadt-Mentalität und den bunten Mix an Kulturen sehr schnell ins Herz geschlossen. Während meines Masters habe ich als wissenschaft­liche Hilfskraft am Lehr­stuhl „Quantitative Methods in the Social Sciences“ gearbeitet. Im Berufsalltag profitiere ich immer noch von dem Wissen und den Fertigkeiten, die ich im Master erlernt habe.

Max Alletsee, Absolvent Master Political Science / Bild: Max Alletsee
Eva Streng trägt einen braunen Bob, einen blau-weiß gestreiften Pullover und hält in ihrer Hand eine Tasse. Im Vordergrund steht eine Etagere mit Kleingebäck.

Der Master in Mannheim befasst sich mit fortgeschrittenen Methoden der formalen und statistischen Datenanalyse und bietet viele Spezialisierungs­möglichkeiten. Aber vor allem war die Uni meine erste Priorität aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung: Sie bietet ein nicht vergleichbares internationales Forschungs­umfeld sowie die Möglichkeit, an einem hochkarätigen internationalen Austausch­programm teilzunehmen. Mittlerweile arbeite ich als Projektleiterin in der Markt­forschung. Auch Mannheim bin ich treu geblieben: Die Stadt hat Charme und wunderschöne Ecken. Auch das vielfältige Angebot an Musik, Sport, Essen, Kunst und selbst das merkwürdige System der Quadrate möchte man nicht mehr missen, wenn man einige Zeit hier gelebt hat.

Eva Streng, Absolventin Master Political Science / Bild: Eva Streng
Jens Brandenburg hat kurze blonde Haare und eine Brille. Er trägt ein hellblaues Hemd.

Das Studium in Mannheim bietet ein starkes Netzwerk und eine methodische Ausbildung, die weltweit einen hervorragenden Ruf hat. Die sehr analytische Denkweise und ein selbstverständlicher Umgang mit großen Datenmengen hat mich sehr gut auf meine Arbeit in der Unter­nehmens­beratung, aber auch auf meinen aktuellen Job als Bundestags­abgeordneter vorbereitet. Den großen Wert der Marke Uni Mannheim habe ich in Bewerbungs­gesprächen festgestellt. Die Entscheidung, auch nach dem Bachelor in Mannheim zu bleiben und meine akademische Laufbahn hier mit einer Promotion abzuschließen, fiel mir daher nicht schwer. Die Zeit in Mannheim werde ich auch wegen der vielen Möglichkeiten zum Engagement nicht vergessen. Besonders die Zeit im Studierenden­parlament ist mir bis heute in guter Erinnerung geblieben. Mannheim ist eine lebens­werte Stadt.

Dr. Jens Brandenburg, Absolvent Master Political Science / Bild: Ye Fung Tchen
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Arts (M.A.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: 120

    Veranstaltungs­sprache: Englisch

    Sprach­kenntnisse: Englisch; Informationen zum Sprach­nachweis finden Sie unter Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September) 
    Über­sicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Fakultät für Sozial­wissenschaften

    Semesterbeitrag: 169 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

    Zum Studien­gang Master Political Science (Seite nur auf Englisch verfügbar)

  • Studien­gang in Kürze

    Der zweijährige Studien­gang M.A. Political Science ist ein forschungs­orientiertes Master­programm, in dem Studierende ihre methodischen Kompetenzen zur Datenanalyse ausbauen.

    Studierende können ihre methodischen Fähigkeiten im Laufe des Studiums vertiefen und sich durch Anwendung in vielen Bereichen spezialisieren, wie zum Beispiel Internationale Beziehungen, Vergleichende Regierungs­lehre, Politische Ökonomie, Europäische Gesellschaften und Europäische Politik sowie formale und quantitative Methoden.

    Der Studien­gang wird ausschließlich auf Englisch unter­richtet.

  • Darum Master Political Science an der Universität Mannheim

    An der Universität Mannheim studieren Sie an einem der besten Fach­bereiche für Politik­wissenschaft in Deutschland: Zahlreiche unabhängige Rankings – wie das Times Higher Education Ranking (THE) oder das Centrum für Hochschul­entwicklung (CHE)/Die Zeit – belegen die guten Studien­bedingungen und zeichnen die Mannheimer Politik­wissenschaft regelmäßig national und international mit Spitzenpositionen aus (zu den Rankingergebnissen).

    Die Mannheimer Politik­wissenschaft ist international bekannt für ihren empirisch-analytischen Forschungs­ansatz und zählt zu den führenden Forschungs­einrichtungen Europas. Das wissenschaft­liche Umfeld gibt Studierenden die Möglichkeit, Erfahrungen in der Forschung zu sammeln – beispielsweise durch die Mitarbeit an Forschungs­projekten oder als wissenschaft­liche Hilfskraft.

    Die Universität Mannheim ist international ausgerichtet: Die Partnerschaften zu über 450 Universitäten weltweit prägen nicht nur das Leben auf dem Campus, sondern ermöglichen unseren Studierenden auch einen Auslands­aufenthalt, ohne dass sich die Studien­dauer dadurch verlängert. Master­studierende des Studien­gangs Political Science können sogar einen Doppel­abschluss in Kooperation mit der Universität Bocconi, Mailand, erwerben.

    Das englischsprach­ige Master­programm bereitet unsere Absolvent*innen zudem hervorragend auf eine internationale Karriere vor.

  • Berufliche Perspektiven

    Absolvent*innen des M.A. Political Science sind hervorragend auf Positionen vorbereitet, die eine stringent analytische und wissenschaft­lich basierte Auseinandersetzung mit gesellschaft­lichen Problemen erfordern. Viele unserer Absolvent*innen gehen inzwischen Tätigkeiten in der Forschung nach, verfolgen aber auch eine nicht-akademische Laufbahn wie zum Beispiel in der politischen Beratung, in der Markt­forschung, in der öffentlichen Verwaltung, im Medien­bereich, in internationalen Organisationen und in NGOs.

    Unsere hervorragenden Absolvent*innen setzen ihre wissenschaft­liche Karriere im Rahmen des Promotions­programms unserer Graduiertenschule Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) fort. Leistungen aus dem Master­programm können übertragen werden, sodass mehr Zeit für die Doktorarbeit bleibt.

    mehr zu Ihren Berufsperspektiven

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    • sehr gute Englisch­kenntnisse,
    • großes Interesse an empirisch-analytischer Forschung, zum Beispiel an Instance Measurement, Game Theory, Causal Inference, und Software basierter Datenanalyse
    • eine analytische und kritische Denkweise.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Das Studium des M.A. Political Science ist in den ersten drei Semestern in Modulen aufgebaut: Methodenmodule, Basismodule in International Politics, Comparative Politics und Advanced Methods und die entsprechenden Forschungs­module. Im zweiten Semester wählen Master­studierende eines von drei Forschungs­modulen, bestehend aus drei Seminaren oder einer Vorlesung inklusive begleitendes Tutorium und zwei Seminaren.

    Die Studierenden schreiben im Laufe des vierten Semesters ihre Master­arbeit und besuchen dazu ein begleitendes Kolloquium.

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Über­blick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Universität Mannheim verfügt außerdem über 450 Partner­universitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslands­amt unter­stützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslands­aufenthaltes. Im Master Political Science ist ein Auslands­semester jedoch nicht verpflichtend. 
    Unsere Master­studierenden haben die Möglichkeit, ihr zweites Master­jahr an der Universität Bocconi in Mailand (Italien) zu verbringen und einen Doppel­abschluss zu erwerben. Eine Bewerbung hierfür ist erst nach dem ersten Master­semester möglich.

    Praktika
    Im Master Political Science ist ein Forschungs­praktikum verpflichtend (8 ECTS-Punkte). Sie können entweder ein sechswöchiges Praktikum an einer Forschungs­einrichtung für Sozial­wissenschaften machen oder einen zweiwöchigen Kurs an einer Summer School mit empirischem Schwerpunkt auf Sozial­wissenschaften belegen. Eine Neben­tätigkeit als wissenschaft­liche Hilfskraft an einem Lehr­stuhl für Politik­wissenschaft kann gegebenenfalls als Forschungs­praktikum anerkannt werden.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprach­kurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprach­kurse und Sprach­zertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprach­kurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Promotion

    Erfolgreiche Absolvent*innen des Masters Political Science können am PhD-Programm am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) teilnehmen. Die Credits, die Sie während des Masters erbracht haben, werden hierfür angerechnet und verkürzen die Promotions­dauer.

    Wenn Sie eine wissenschaft­liche Karriere am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) anstreben, haben Sie die Möglichkeit, sich im zweiten Master­jahr als Associate Member zu qualifizieren. 

    Darüber hinaus ist eine Lehr­stuhl-Promotion an der Fakultät für Sozial­wissenschaften möglich.

    Promotions­möglichkeiten an der Fakultät für Sozial­wissenschaften
    allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Zugangs­voraussetzungen

    Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studien­gangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 130 ECTS nachweisen.

    • abgeschlossenes Bachelor­studium in einem politik­wissenschaft­lichen Studien­gang bzw. in einem als fach­verwandt anerkannten Studien­gang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regel­studien­zeit
    • gute Leistungen aus dem Erststudium (mindestens Note 2,5) aus dem Bereich Methoden der empirischen Sozialforschung und Statistik
    • Nachweis über gute englische Sprach­kenntnisse (Nachreichung möglich bis 15.8.)

    Auswahlkriterien

    • Abschlussnote bzw. die aufgrund bisheriger Prüfungs­leistungen ermittelte Durchschnitts­note des Bachelor­studiums
    • Motivations­schreiben in englischer Sprache (maximal 500 Wörter)
    • Textprobe in deutscher oder englischer Sprache (maximal 5.000 Wörter)

    Auswahlsatzung
    Unter „Zugangs­voraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­fristen
    Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 15. Mai möglich.

    Hinweis:
    Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.

Kontakt

Dr. Gledis Londo

Dr. Gledis Londo (sie/ihr)

Studien­gangs­management Lehr­amt Politik­wissenschaft und M.A. Political Science
Universität Mannheim
Fakultät für Sozial­wissenschaften
A 5, 6
Bauteil A – Raum A 418
68159 Mannheim
Sprechstunde:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin:
https://www.sowi.uni-mannheim.de/online-beratung/gledis-londo/
Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!