Ein Student und eine Studentin sitzen am Fenster und betrachten ein Vorlesunsskript

Bachelor Volkswirtschafts­lehre

Ich habe mich für VWL in Mannheim entschieden, weil die Universität in aktuellen Rankings ganz vorne liegt. Einen Tag lang habe ich dann die Stadt und den Schlosscampus erkundet – und so ist mir die Entscheidung für Mannheim leichtgefallen. An meinem Studium begeistert mich, dass man sich schon während der ersten Semester mit großen wirtschaft­lichen Fragen wie der Arbeits­losigkeit oder dem Wirtschafts­wachstum beschäftigt.

Naemie, Studentin Bachelor VWL / Foto: Anna Logue

Die sehr gute Betreuung, das große Angebot an Wahl­möglichkeiten und der direkte Austausch zwischen Lehr­enden und Studierenden machen das VWL-Studium in Mannheim für mich attraktiv. Die VWL lebt von der persönlichen Auseinandersetzung mit wirtschafts­politischen Themen. Das begeistert mich! Seid aktiv, engagiert euch und habt Spaß am kritischen Diskurs mit volkswirtschaft­lichen Fragestellungen! Die Universität bietet viele tolle Möglichkeiten, sich in Initiativen und Vereinen einzubringen.

Konstantin, Student Bachelor VWL / Foto: Anna Logue

Mannheim ist ein toller Studien­ort: Die Universität ist renommiert, die Stadt ist kulturell geprägt und das Schloss beeindruckt mich selbst ein Jahr nach Studien­beginn noch! Am Fach VWL schätze ich sehr, dass ich den Großteil meines Studiums frei gestalten kann. Besonders gut finde ich die Bereitschaft der Abteilung, Vorlesungen aufzunehmen, die sich die Studierenden wünschen und die neue Wege beschreiten. Ein großer Pluspunkt ist auch die breit aufgestellte Initiativenlandschaft an der Uni. Ich habe hier viele Freunde gefunden und jede Menge Spaß!

Tobias, Student Bachelor VWL / Foto: Anna Logue
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

    Regel­studien­zeit: 6 Semester (= 3 Jahre)

    ECTS-Punkte: 180–188
    (103 ECTS Grundlagen­bereich, 77–85 ECTS im Spezialisierungs­bereich)

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch und Englisch

    Sprach­kenntnisse: Gute Englisch­kenntnisse werden empfohlen; es ist kein Nachweis der Sprach­kenntnisse erforderlich.
    Wenn Sie keine deutsche Staats­angehörigkeit oder keine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Fakultät für Rechts­wissenschaft und Volkswirtschafts­lehre, Abteilung Volkswirtschafts­lehre

    Semesterbeitrag: 204,30 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Wie kann die Wirtschafts­politik dazu beitragen, die Klimakrise zu bewältigen? Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz die Wirtschaft und unsere Arbeits­plätze? Wie wirkt sich Immigration auf die Wirtschaft aus? Warum ist es wichtig, dass die Europäische Zentralbank unabhängig ist? Mit solchen und ähnlichen Fragestellungen befasst sich die Volkswirtschafts­lehre. Ziel ihrer Analysen ist, zu erklären, wie Volkswirtschaften funktionieren und wie sie sich entwickeln.

    Im Studien­verlauf besuchen Sie unter anderem Veranstaltungen aus folgenden Bereichen: Grundlagen der Volkswirtschafts­lehre, Mikroökonomik, Makroökonomik, Wirtschafts­politik, Finanz­wissenschaft, Mathematik und Ökonometrie sowie Einführung in das wissenschaft­liche Arbeiten.

    Das VWL-Studium kann mit einem Beifach – gegebenenfalls auch mit mehreren Beifächern – aus den Bereichen Mathematik, Jura, BWL, Wirtschafts­informatik, Philosophie, Politik­wissenschaft, Soziologie und Psychologie verknüpft werden.

    Es werden Veranstaltungen zum Erwerb von Schlüssel­qualifikationen angeboten, zum Beispiel in den Bereichen interkulturelle Kompetenz, Konflikt­management, Präsentations­techniken und Zeit­management.

  • Darum Bachelor VWL an der Universität Mannheim

    In Mannheim studieren Sie an einer der renommiertesten wirtschafts­wissenschaft­lichen Institutionen in Europa: Ob CHE, Handels­blatt oder Junge Karriere – unabhängige Rankings belegen immer wieder die herausragende Qualität von Forschung und Lehre im nationalen und internationalen Vergleich. Im CHE-Ranking 2023 belegte die Mannheimer VWL erneut den Spitzenplatz (zu den Rankingergebnissen).

    Der Mannheimer Bachelor­studien­gang Volkswirtschafts­lehre zeichnet sich durch die fundierte wirtschafts­theoretische Ausbildung, die frühe Einbeziehung empirischer Methoden und die Verknüpfung der Lehre mit der wirtschafts­politischen Praxis aus. Das Fächerangebot im Spezialisierungs­bereich ist außerordentlich breit.

    Aufgrund der großen Zahl der Lehr­stühle und Professuren, der engen Kooperation mit außeruniversitären Forschungs­instituten (zum Beispiel dem ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung) sowie der in großem Umfang eingeworbenen Drittmittel­projekte bestehen außergewöhnlich vielfältige Möglichkeiten an der Forschung mitzuwirken.

    Übrigens: 95 Prozent unserer Absolvent*innen würden das VWL-Studium in Mannheim einer ihnen nahe stehenden Person empfehlen.

  • Berufliche Perspektiven

    Volkswirt*innen sind überall gefragt, wo ein Verständnis für gesamtwirtschaft­liche Zusammenhänge wichtig ist.

    Je nach Ihrer gewählten Spezialisierung arbeiten Sie beispielsweise in Ministerien und internationalen Organisationen, in der Politik oder im Banken- und Versicherungs­wesen. Klassische Arbeitgeber*innen sind außerdem die Verwaltungen von Bund, Ländern und Gemeinden, die Europäische Zentralbank, die Bundes­bank, das Statistische Bundes­amt sowie Kammern und Verbände. Auch ein Einstieg in die Unternehmens­beratung oder den Wirtschafts­journalismus bietet sich an.

    Daneben steht Volkswirt*innen eine wissenschaft­liche Karriere im In- und Ausland offen.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    VWL-Studierende sollten

    • Interesse für wirtschaft­liche Zusammenhänge mitbringen,
    • vor Mathematik nicht zurückschrecken*,
    • abstrahieren können,
    • ein gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen haben,
    • die Fähigkeit zur logisch-inhaltlichen Argumentation mitbringen,
    • anspruchsvolle Texte verstehen (auch auf Englisch).

      * Die Abteilung Volkswirtschafts­lehre orientiert sich bei den mathematischen Anforderungen an ihre Studien­anfänger an dem Mindest­anforderungs­katalog Mathematik (Version 3.0) der Hochschulen Baden-Württemberg für ein Studium der WiMINT-Fächer. Für eine Auffrischung bietet sich der Wiederholungs­kurs Schulmathematik an. Sie sollten insbesondere Interesse an mathematisch-formaler Analyse haben, weil diese Bestandteil vieler Veranstaltungen ist.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Universität Mannheim ist weltweit vernetzt und pflegt Kooperationen mit rund 450 Partner­universitäten. Bei Ihrem Weg ins Ausland unterstützt Sie die Auslands­studien­beratung der Abteilung Volkswirtschafts­lehre. Der ideale Zeitpunkt für einen Auslands­aufenthalt ist das fünfte oder sechste Fach­semester. Ein Aufenthalt im Ausland ist in diesem Studien­gang nicht verpflichtend.

    Praktika
    Wir empfehlen Ihnen im Verlaufe des Studiums ein bis zwei Praktika mit wirtschafts­wissenschaft­lichem Bezug zu absolvieren. Der Career Service der Universität Mannheim unterstützt Sie bei der Suche nach einem Praktikumsplatz. Ein Praktikum kann auf Ihren Studien­abschluss angerechnet werden.

    Musterstundenplan
    Diese Veranstaltungen besuchen Sie üblicherweise im ersten Semester.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprachkurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprachkurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Weiterführendes Studium

    Master Volkswirtschafts­lehre (M.Sc.)

    Bei ausreichender Anzahl an ECTS-Punkten im Bereich BWL können Sie beispielsweise den Mannheim Master in Management (M.Sc.) anschließen.

  • Bewerbung und Auswahl

    An der Universität Mannheim gibt es keinen klassischen Numerus Clausus (im Sinne einer Grenznote). In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Für den Studien­gang Bachelor Volkswirtschafts­lehre zählen folgende Kriterien:

    • die Durchschnitts­note der Hochschul­zugangsberechtigung
    • relevante Berufsausbildung, berufliche Tätigkeit und Praktika sowie ehrenamtliche Tätigkeiten, die über die Eignung für den Studien­gang Volkswirtschafts­lehre Aufschluss geben

    Deutsche Sprach­kenntnisse
    Wenn Sie keine deutsche Staats­angehörigkeit oder keine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.

    Auswahlsatzung
    Unter „Bewerbung und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

    Sollte der Studien­gang aktuell nicht zulassungs­beschränkt sein, ist Ihnen der Studien­platz sicher, wenn Sie die Zulassungs­voraussetzungen erfüllen und sich form- und frist­gerecht bewerben.

    Bewerbung

    • Bewerbungs­frist für das Herbst-/Wintersemester: 1. Juni bis 15. Juli

Einblicke ins Studium

In der VWL-Lounge treffen sich Mannheimer VWL-Studierende und ihre Professor*innen zum entspannten Dialog über das Studieren und Leben in Mannheim und aktuelle Forschungs­themen. In dieser Folge spricht Elisabeth Jeßberger, die gerade den Bachelor­studien­gang VWL im vierten Semester macht, mit Prof. Dr. Eckhard Janeba, Inhaber des Lehr­stuhls für Finanz­wissenschaft und Wirtschafts­politik.  

Erfahrungs­berichte zu Studium, Uni-Alltag und Leben in Mannheim
Unsere Uni-Scouts berichten von ihrem Start ins Studium und helfen gerne weiter.

Kontakt

Dr. Thorsten Lindenbauer

Dr. Thorsten Lindenbauer (er/ihn)

Geschäftsführer der Abteilung Volkswirtschafts­lehre
Universität Mannheim
Abteilung Volkswirtschafts­lehre
L 7, 3–5 – Raum 409
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Offene Sprechzeit der Fach­studien­beratung (auch während der vorlesungs­freien Zeit):
Dienstagvormittag, 9.00–12.30 Uhr (auf begründete Anfrage ab 7.00 Uhr)

Von der angegebenen Telefonnummer erfolgen keine Rückrufe.

Bitte kontaktieren Sie mich außerhalb der offenen Sprechzeit bevorzugt per E–Mail.
Dipl. Vw. Linda Köhler

Dipl. Vw. Linda Köhler (sie/ihr)

Studien­gang­managerin Bachelor VWL und Schreib­beratung
Universität Mannheim
Abteilung Volkswirtschafts­lehre
L 7, 3–5 – Raum 407
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Offene Sprechzeit: Di, 9.00–12.00 Uhr oder nach Vereinbarung per E–Mail. Bitte kontaktieren Sie mich außerhalb der Sprechzeit per E–Mail.

Die Sprechstunde am 14. Mai entfällt.
Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!