Vier Studierende sitzen an einer modernen roten Coachnische um einen  Tisch

Master Kultur und Wirtschaft: Geschichte

Geschichte und BWL – eine Kombination, die im ersten Moment stutzig macht, es beim zweiten Hinschauen aber in sich hat! Für mich war schnell klar, dass ich nach meinem BAKUWI auch den Master hier machen möchte. Ich schätze vor allem die Vielseitigkeit des Studien­gangs: Neben meinem Fokus auf Zeitgeschichte vertiefe ich auch Marketingthemen. Mit diesem Gesamtpaket bin ich sehr breit aufgestellt. Ein Highlight des MAKUWIs war das einjährige Projektseminar, in dem wir unser Wissen praktisch anwendeten und den Mannheimer Antikensaal neu in Szene setzten.

Rebecca Hallner, Absolventin Master Kultur und Wirtschaft: Geschichte / Bild: Ye Fung Tchen
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Arts (M.A.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: ca. 120

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch, Englisch

    Sprach­kenntnisse: Deutsch (weitere Informationen zum Sprachnachweis)

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September) und Frühjahrs-/Sommersemester (Februar)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Philosophische Fakultät

    Semesterbeitrag: 204,30 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Der Master­studien­gang Kultur und Wirtschaft (MAKUWI) ermöglicht Studierenden, ihre kultur- und wirtschafts­wissenschaft­lichen Kenntnisse aus dem Bachelor­studium zu vertiefen und auszubauen. 

    Das Master­programm setzt sich in der Regel zu zwei Dritteln aus dem kultur­wissenschaft­lichen Kernfach Geschichte und zu einem Drittel aus dem wirtschafts­wissenschaft­lichen Sachfach zusammen:

    Das Kernfach Geschichte beinhaltet ein zweisemestriges Projektmodul, das in Kooperation mit außeruniversitären Partnern stattfindet, die Geschichte beziehungs­weise geschichts­wissenschaft­liche Er­kenntnisse an die Öffentlichkeit vermitteln. Dank des vielfältigen Angebotes an Themen und Lehr­veranstaltungen des Historischen Instituts, haben Studierende darüber hinaus die Möglichkeit, im Modul Regionen, Nationen und Welten individuelle Schwerpunkte zu setzen, die sich an eigenen Forschungs­interessen orientieren.

    Im wirtschafts­wissenschaft­lichen Sachfach haben die Master­studierenden entsprechend ihren Vor­kenntnissen die Wahl zwischen Betriebs­wirtschafts­lehre (BWL) und Volkswirtschafts­lehre (VWL). MAKUWIs mit Sachfach BWL können aus dem Kursangebot der Areas Marketing und Management wählen. Studierende mit Sachfach VWL vertiefen im Master ihre Grund­kenntnisse: Sie besuchen weiterführende Veranstaltungen aus dem Fach Volkswirtschafts­lehre. So qualifizieren sich unsere Absolvent*innen durch fundiertes Wissen in diesen Bereichen. 

  • Darum MAKUWI Geschichte an der Universität Mannheim

    Die Verknüpfung eines kultur­wissenschaft­lichen Studiums mit einer wirtschafts­wissenschaft­lichen Ausbildung innerhalb eines Programmes ist deutschland­weit einzigartig. Absolvent*innen unseres Master­studien­ganges sind dank ihrer Doppel­qualifikation auf dem nationalen und internationalen Arbeits­markt besonders gefragt.

    Kleine Gruppen­größen ermöglichen Studierenden der Philosophischen Fakultät nicht nur eine individuelle Betreuung durch Fach­studien­beratung und Studien­gangs­management, sondern auch einen engen Kontakt zu den Professor*innen sowie Dozent*innen.

    Die Mannheimer Geistes­wissenschaften sind national und international ausgezeichnet positioniert. Eine bundes­weit führende Position nimmt die Universität Mannheim auch in den Disziplinen BWL und VWL ein (zu den Rankingergebnissen). Mit 450 Partner­universitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.

  • Berufliche Perspektiven

    Absolvent*innen des Masters Kultur und Wirtschaft kennen und verstehen wirtschaft­liche Zusammenhänge und Prozesse. Sie sind deshalb besonders an Schnittstellen zwischen Kultur und Wirtschaft gefragt: In den Bereichen PR und Unternehmens­kommunikation, in Marketing und Vertrieb, im Personalwesen oder Unternehmens­beratungen – aber auch im Kultur- und Event­management, in Medienredaktionen und in Landes- und Bundes­behörden.

    Das Studium der Geschichte qualifiziert Sie insbesondere für die Arbeit in Museen, im Archivwesen oder im Wissenschafts­journalismus.

    Darüber hinaus haben die Absolvent*innen die Möglichkeit, in Geschichte zu promovieren und so eine wissenschaft­liche Laufbahn anzustreben.
     

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programmes MAKUWI Geschichte sollten

    • Interesse an Geschichte mitbringen – von der Antike bis in die Gegenwart,
    • Spaß an der Auswertung von Quellen zeigen,
    • ein ausgeprägtes Interesse an wirtschaft­lichen Themen haben,
    • in der Lage sein, kritisch und multiperspektivisch zu denken,
    • gerne diskutieren,
    • über interkulturelle Kompetenz verfügen,
    • eine hohe Motivation und Bereitschaft zum selbstständigen und ziel­orientierten Arbeiten aufweisen,
    • gerne wissenschaft­liche Texte schreiben.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Aufgrund der interkulturellen Ausrichtung des Studiums wird ein Auslands­semester generell empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Master­studierende können ihren Studien­verlauf individuell gestalten und ein Auslands­semester flexibel integrieren. Die Philosophische Fakultät pflegt Kooperationen mit über 140 Partner­universitäten weltweit und unterstützt Sie – zusammen mit dem Akademischen Auslands­amt – gerne bei Ihren Auslands­plänen.

    Praktika
    Die Prüfungs­ordnung des Studien­gangs schreibt keine Praxis­phasen vor. Master­studierende können ihren Studien­verlauf aber so planen, dass sich freiwillige Praktika gut und auch kurzfristig integrieren lassen. Das Studien­gangs­management beantwortet gerne Ihre Fragen und unterstützt Sie bei der Suche nach freiwilligen Praktika.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprachkurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprachkurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Promotion

    Erfolgreiche Absolvent*innen des Master­programmes Kultur und Wirtschaft können an der Philosophischen Fakultät promovieren. Über weitere Möglichkeiten berät Sie das Studien­gangs­management gerne. 

    Promotions­möglichkeiten an der Philosophischen Fakultät
    allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Zugangs­voraussetzungen

    Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studien­gangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 135 ECTS nachweisen.

    • abgeschlossenes Bachelor­studium der Kultur und Wirtschaft Geschichte oder in einem als fach­verwandt anerkannten geistes- oder wirtschafts­wissenschaft­lichen Studien­gang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regel­studien­zeit
      • Das Studium muss – je nach Sachfach – einen betriebs­wirtschaft­lichen oder volkswirtschaft­lichen Anteil von mindestens 36 ECTS-Punkten aufweisen und einen geschichts­wissenschaft­lichen Anteil von mindestens einem Basis- und einem Aufbaumodul oder vergleichbare Leistungen im Fach Geschichte enthalten. Fehlen geschichts­wissenschaft­lichen Fach­kenntnisse, können Sie sich trotzdem bewerben, denn der geforderte geschichts­wissenschaft­lichen Anteil kann nachgeholt werden.
    • Nachweis deutscher Sprach­kenntnisse

    Auswahlkriterien
    Die Auswahlkriterien finden keine Anwendung, da dieser Studien­gang aktuell nicht zulassungs­beschränkt ist.

    Auswahlsatzung
    Unter „Zugangs­voraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­fristen
    Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 31. Mai möglich.

    Die Bewerbungs­frist für das Frühjahr-/Sommersemester beginnt am 15. Oktober und endet am 15. November.

Kontakt

Madeline Dahl

Madeline Dahl (sie/ihr)

Studien­gangs­management Master­studien­gänge
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 287
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Di von 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 287

Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!