Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester (= 2 Jahre)
ECTS-Punkte: ca. 120
Veranstaltungssprache: Englisch
Sprachkenntnisse: Englisch; Informationen finden Sie unter Zugangsvoraussetzungen und Auswahl
Studienbeginn: Herbst-/Wintersemester (September)
Übersicht Semesterzeiten
Fakultätszugehörigkeit: Fakultät für Sozialwissenschaften
Semesterbeitrag: 204,30 Euro (weitere Informationen)
Gebühren für Nicht-EU-Ausländer: 1.500 Euro
Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro
Der englischsprachige Master Sociology (M.A.) ist ein forschungsorientiertes Masterprogramm, das sich – entsprechend der Forschungsausrichtung der Mannheimer Fakultät – mit empirisch-analytischen Ansätzen auseinandersetzt, insbesondere mit quantitativen Methoden und vergleichender Forschung.
Bereits ab dem ersten Semester können die Masterstudierenden ein Gebiet der Soziologie vertiefen, beispielsweise Ökonomie und Sozialstaat, Bildung und Arbeit, Migration und Integration, Familie oder Soziale Ungerechtigkeit. Darüber hinaus können Sie in einem Wahlmodul Einblicke in einen weiteren Teilbereich der Soziologie gewinnen oder zusätzliche Kenntnisse in der Sozialpsychologie oder den Methoden der empirisch-sozialen Forschung erwerben.
Im vierten Semester widmen sich die Studierenden der Masterthesis. Sie ist als Forschungsartikel konzipiert, so dass sie gegebenfalls in einer Fachzeitschrift für Sozialwissenschaft veröffentlicht werden kann. Damit möchten wir unsere Absolventinnen und Absolventen auf eine wissenschaftliche Karriere vorbereiten.
Die Mannheimer Soziologie gehört zu den führenden Fachbereichen in Europa und ist national sowie international für seinen empirisch-analytischen Forschungsansatz bekannt. Zahlreiche unabhängige Rankings belegen immer wieder die Qualität und zeichnen die Uni Mannheim als beste Universität für ein Soziologie-Studium in Deutschland aus (zu den Rankingergebnissen).
Die Abteilung für Soziologie pflegt Kooperationen mit zahlreichen Forschungszentren der Sozialwissenschaft. Hierzu zählen beispielsweise das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MSZE), das neu gegründete Collaborative Research Center SFB 884 und das GESIS Leibniz Institut für Sozialwissenschaften. Diese Umgebung bietet Ihnen die Möglichkeit, praktische Erfahrung zu sammeln: zum Beispiel als wissenschaftliche Hilfskraft in führenden Forschungsteams.
Die Uni Mannheim punktet außerdem mit einem internationalen Campus. In Mannheim treffen Sie auf Studierende sowie anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt. Es gibt große internationale studentische Initiativen und internationale Semesterzeiten. Wir unterstützen Sie außerdem gerne bei Ihrem Weg raus in die Welt: Die Fakultät für Sozialwissenschaften kooperiert mit renommierten Partneruniversitäten.
Der Career Support der Fakultät berät Studierende bei der Suche nach einem Praktikumsplatz sowie beim Start ins Berufsleben.
Mannheim ist eine bunte, multikuturelle Stadt vollgepackt mit Leben, mitten in der Metropolregion Rhein-Neckar. Mehr als 8.000 Firmen – auch internationale Unternehmen wie SAP oder BASF – sind in der Region ansässig.
Der Master Sociology mit anschließender Promotion qualifiziert Sie für die wissenschaftliche Laufbahn. Viele unserer Absolventinnen und Absolventen verfolgen ein Promotionsstudium am Center for Doctoral Studies in Social Sciences (CDSS) an der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS).
Neben Forschung und Lehre sind Soziologen in verschiedenen Bereichen gefragt. Eine Tätigkeit ist beispielsweise möglich
Studierende des Masterprogrammes Sociology sollten
Modulkatalog
Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehrveranstaltungen und Lerninhalte.
Aufenthalt im Ausland
Die Universität Mannheim verfügt über 450 Partneruniversitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt unterstützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslandsaufenthaltes. Im Master Sociology ist ein Auslandssemester jedoch nicht verpflichtend.
Praktika
Im Master Sociology ist ein Forschungspraktikum verpflichtend (6 ECTS-Punkte). Sie können entweder ein sechswöchiges Praktikum an einer Forschungseinrichtung für Sozialwissenschaften machen oder einen zweiwöchigen Kurs an einer Summer School mit empirischem Schwerpunkt auf Sozialwissenschaften belegen. Eine Nebentätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft an einem Lehrstuhl für Soziologie kann gegebenenfalls als Forschungspraktikum anerkannt werden.
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen haben die Möglichkeit, ein Promotionsstudium am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) an der Graduate School of Economics and Social Sciences (GESS) anzuschließen. Dabei erhalten Sie nicht nur die Qualifikation für eine wissenschaftliche Tätigkeit, sondern können sich auch auf verschiedene Bereiche spezialisieren. Zusätzlich arbeiten Sie ab dem zweiten Jahr in der Regel als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder als Lehrperson und sammeln hierbei wertvolle Erfahrungen. Gegebenenfalls werden Kurse aus dem Masterstudium angerechnet, so dass sich Ihre Promotionsdauer verkürzt.
Darüber hinaus ist eine Lehrstuhlpromotion an der Fakultät für Sozialwissenschaften möglich.
Der Master Sociology (M.A.) erfordert ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Bachelorstudium. Ein anderer Studiengang ist ausreichend, wenn er von der Auswahlkommission als fachverwandt anerkannt wird. Folgende Anforderungen muss das Studium erfüllen:
Auswahl
Die Auswahl richtet sich nach verschiedenen Kriterien:
Sprachkenntnisse
Sie müssen sehr gute Englischkenntnisse vorweisen. Als Nachweis dienen Ihnen:
Vorläufige Zulassung
Sollten Sie Ihr Studium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen haben, kann eine vorläufige Zulassung ausgesprochen werden, wenn Sie bereits mindestens 130 ECTS-Punkte absolviert haben. Das Abschlusszeugnis müssen Sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nachreichen (siehe Auswahlsatzung).
Auswahlsatzung
Unter „Zugangsvoraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studiengangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahlverfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studiengangs finden Sie in der Auswahlsatzung.
Bewerbungsfristen
Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 1. April bis 15. Mai (vorbehaltlich der Gremienzustimmung) möglich.
Hinweis:
Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.
Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de auf Platz 1 unter den Unis und damit die beliebteste Universität Deutschlands.
mehr zum Award