ENGAGE.EU hat Grund zum Feiern: Weiter­förderung für vier Jahre bewilligt

Die Europäische Kommission hat heute die Weiter­förderung der Europäischen Hochschul­allianz ENGAGE.EU bis 2027 verkündet.

Mit einer Fördersumme von insgesamt 14,4 Millionen Euro geht ENGAGE.EU in die zweite Förderperiode.

Seit drei Jahren ist die Universität Mannheim die koordinierende Hochschule dieses Verbunds aus zunächst sieben, dann neun europäischen Universitäten. Mit dem Antrag auf eine Weiter­förderung durch die Europäische Kommission ging auch eine inhaltliche Neuausrichtung der Allianz einher. Die drei Säulen Lehre, Forschung und Wissenstransfer zu wirtschaft­lich und gesellschaft­lich relevanten Themen bleiben weiterhin die Kernaktivitäten von ENGAGE.EU. Besondere Schwerpunkte werden in der neuen Förderperiode die Promotions­programme für junge Forschende, die Joint Programmes auf Master­ebene sowie der Ausbau von Communities und Work-Integrated Learning Angeboten sein.

„Ich freue mich sehr und bin stolz, dass der Antrag für eine zweite Förderperiode von ENGAGE.EU bewilligt wurde“, sagt Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim. „Das ist ein riesiger Erfolg, der die Qualität der bisher umgesetzten Projekte bestätigt und den enormen Einsatz aller Beteiligten anerkennt.“ In den vergangenen drei Jahren wurden im Rahmen von ENGAGE.EU zahlreiche gemeinsame Angebote in Lehre und Forschung entwickelt. Dazu zählen beispielsweise hochschul­übergreifende Online-Kurse, ein Master­programm zu digitaler Transformation, Expeditions­wochen sowie Workshops für Promovierende und Forschungs­aufenthalte im Rahmen von Think Tanks. Darüber hinaus wurde eine Forschungs­plattform initiiert, auf der sich rund 250 Forschende austauschen, gegenseitig inspirieren und für Kollaborationen zusammenfinden.

Zur Pressemitteilung