Herausragende Lehr­leistungen an der Universität Mannheim gewürdigt

Drei Dozierende aus der Fakultät für Sozial­wissenschaften sowie der Fakultät für Rechts­wissenschaft und Volkswirtschafts­lehre erhalten in diesem Jahr den Lehr­preis für ihre außergewöhnlichen Lehr­leistungen.

Um die ausgezeichnete Lehr­qualität zu halten, werden die Lehr­enden und ihre Veranstaltungen an der Universität Mannheim regelmäßig evaluiert. So erhalten sie ein differenziertes Feedback seitens der Studierenden, das in die Nach- und Vorbereitung der Lehr­formate einfließt. In diesem Jahr erhalten gleich drei Lehr­ende eine Anerkennung für ihre hervorragenden Bewertungen. Alle drei motivieren die Studierenden mit sehr ausgefeilten Lehr­modellen und erzielen dadurch über­durchschnittliche Lernerfolge: Prof. Thomas Gschwend, Ph.D., Inhaber des Lehr­stuhls für Politische Wissenschaft, Quantitative Sozial­wissenschaft­liche Methoden, erhält den Lehr­preis in der Kategorie „Professur“. In der Kategorie „Promovierter Mittelbau und Juniorprofessur“ werden Dr. Meike Bonefeld, Postdoktorandin in der Arbeits­gruppe für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten, und Prof. Dr. Nils Schaks, Juniorprofessor für Öffentliches Recht, geehrt.

Das Auswahlgremium entschied in diesem Jahr, den Preis in der Kategorie „Promovierter Mittelbau und Juniorprofessur“ an gleich zwei Lehr­ende zu vergeben. „Gerade diese doppelte Preisvergabe zeigt, wie herausragend die Qualität der Lehre an der Universität Mannheim ist und wie schwer es ist, eine Differenzierung vorzunehmen“, sagt Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl. Besonders erfreulich sei außerdem, auf welch kreative und vielschichtige Weise den unterschiedlichen Leistungs­ständen der Studierenden begegnet werde.

Pressefotos finden Sie hier.

Zur Pressemitteilung