Neues Anmelde­verfahren für Microsoft 365

Umstellung auf Shibboleth bietet noch höheres Sicherheitsniveau.

Unsere Anwendungen werden kontinuierlich in Bezug auf Informations­sicherheit und Datenschutz geprüft und bei Bedarf angepasst. Als aktuelle Maßnahme für eine sichere Nutzung des Cloud-Dienstes Microsoft 365, wird das Anmelde­verfahren für die Beschäftigten der Universität Mannheim am 29. Juli 2022 auf Shibboleth umgestellt. Das Shibboleth- Verfahren weist ein sehr hohes Informations­sicherheitsniveau auf und wird bereits bei vielen Diensten im universitären Umfeld eingesetzt. Neben dem Sicherheitsaspekt hat dies den Vorteil, dass die Nutzerinnen und Nutzer ihre bekannten Zugangsdaten eingeben können, ohne sich ein neues Passwort merken zu müssen.

Wie melde ich mich ab dem 30. Juli 2022 bei Microsoft 365 an?

Wie bisher melden Sie sich entweder in der Desktop-App oder online über https://login.microsoft.com mit Ihrem Benutzernamen in Form von Uni-IDmail-ad.uni-mannheim.de an, wobei Sie „Uni-ID“ durch Ihre persönliche Uni-ID ersetzen. Beim neuen Verfahren werden Sie anschließend auf die Anmeldeoberfläche der Universität Mannheim weitergeleitet. Hier geben Sie ganz einfach Ihre Uni-ID und das dazugehörige Passwort ein. Sollten Sie bereits eingeloggt sein, müssen Sie nichts tun, Sie können die Anwendungen weiter nutzen.

Die passende Anleitung zum neuen Anmelde­verfahren finden Sie ab 30. Juli auf unserer Website unter M365/Login Beschäftigte.