Psychologische Studie: Mithilfe einer Smartphone-App einen gesunden Lebens­stil in den Arbeits­alltag integrieren?

Um herauszufinden, ob eine Smartphone-App dabei helfen kann, einen gesunden Lebens­stil in den Arbeits­alltag zu integrieren, sucht Prof. Dr. Sabine Sonnentag vom Lehr­stuhl für Arbeits- und Organisations­psychologie der Universität Mannheim deutschland­weit Probandinnen und Probanden.

Ob im Homeoffice oder vor Ort am Arbeits­platz – im hektischen Arbeits­alltag auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten, fällt vielen Berufstätigen nicht leicht. Gleichzeitig ist ein gesunder Lebens­stil aber wichtig, um auch langfristig leistungs­fähig und fit zu bleiben. „In diesem Spannungs­feld können mobile Technologien, wie beispielsweise eine Smartphone-App, die Menschen dabei unterstützen, einen gesünderen Lebens­stil umzusetzen“, so Prof. Dr. Sabine Sonnentag, Inhaberin des Lehr­stuhls für Arbeits- und Organisations­psychologie der Universität Mannheim.

Im Rahmen des Forschungs­projektes „SMARTJOB“ untersucht das Team um Prof. Dr. Sabine Sonnentag und die Doktorandinnen Theresa Koch und Jette Völker, wie ein gesunder Lebens­stil in den Arbeits­alltag integriert werden kann. Das Projekt wird vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung gefördert. In einem ersten Teil des Forschungs­projektes haben die Forscherinnen bereits Daten von Arbeitnehmer­innen und Arbeitnehmern gesammelt, um das Spannungs­feld zwischen Arbeit und Gesundheit besser zu verstehen. Nun findet der zweite Teil des Forschungs­projektes statt, in dem die Forscherinnen gezielt untersuchen, inwiefern eine Smartphone-App bei der Umsetzung eines gesunden Lebens­stils helfen kann. Dafür erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Dauer der Studie ein Smartphone und einen Aktivitätssensor zur Verfügung gestellt.

Zur Pressemitteilung